Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Elektronische Lohnsteuermerkmale des Ehepartners

Neuer Benutzer

Standard Elektronische Lohnsteuermerkmale des Ehepartners

Ich bin im ElsterOnline-Portal mit Benutzerkonto registriert und habe auch die Berechtigung zum Datenabruf der elektronischen Belege für meinen Ehepartner.
    Der Abruf wurde auch schon praktisch getestet.
    Wie bzw. kann man auch die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale des Ehepartners abrufen? Der Menüpunkt Dienst/Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte führt nur zur Übermittlung meiner eigenen Merkmale.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Elektronische Lohnsteuermerkmale des Ehepartners

Hallo,

Jeder muss sich selbst für Elstam registrieren mit Steuer -ID

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Hier geht es doch um die vorausgefüllte Steuererklärung, mit ELStAM hat das m.E. nichts zu tun.
    Schönen Gruß

Picard777

Erfahrener Benutzer

Hallo,

eben nicht.
    Frage TE:
    Wie bzw. kann man auch die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale des Ehepartners abrufen? Der Menüpunkt Dienst/Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte führt nur zur Übermittlung meiner eigenen Merkmale.

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Muss FIGUL zustimmen, die Auskunft über die aktuellen ELSTAM Daten funktioniert nur für die eigene ID Nummer. Ein Abruf für andere Personen geht nicht (zumindest nicht bei der Basis Version mit persönlichem Zertifikat).

Hier liegt m. E.eine schwäche des Produktes, dass der ELSTAM Abruf nicht auch auf die Berechtigungen bzgl. VASt zurückgreift. Nur ist dies etwas worauf wir keinen Einfluss haben.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Stichworte