Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studium Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studium Steuererklärung

    Hallo,

    ich habe meinen Bachelor in Österreich (davor eine Ausbildung in Österreich) gemacht und mache gerade einen Master in Deutschland. Kann ich dann trotzdem meine Steuererklärung für das Studium in Österreich (rückwirkend) in Deutschland abgeben?

    Und noch eine Frage: welches Formular muss man als Student aufüllen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Kurzformular für Studenten gibt...

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Studium Steuererklärung

    1) Maßgebend ist dein Wohnsitz während des jeweiligen Jahres. Wenn du während des Studiums in Ö nur dort einen Wohnsitz hattest, dann kannst du für diese Jahre auch nur dort eine Erklärung abgeben.
    Falls du auch einen Wohnsitz in Deutschland hattest, dann kommt es auf die Einzelheiten an, aber das ist dann ein Thema für einen Steuerberater und nicht hier fürs Forum.

    2) Nein, gibt es nicht. Du brauchst ganz normal den Mantelbogen, Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwand + ggf. weitere Anlagen je nach den übrigen Einkommen
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Studium Steuererklärung

      Dankeschön

      Kommentar

      Lädt...
      X