Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten/Fahrtkosten unter 1000 Euro - Steuererklärung machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Werbungskosten/Fahrtkosten unter 1000 Euro - Steuererklärung machen?

    Hallo,

    >>>Und was ist mit den Werbungskosten wenn man mehr als 8 Std. von der eigenen Wohnung/dem Zuhause weg ist? Da steht in den Formularen das gäbe 6 euro, pro tag?

    Das gibt es nur bei Auswärtstätigkeiten (und genau dort steht es auch). [weiter unten schreibst du, dass das bei dir offenbar der Fall ist]
    Der Sinn ist, dass man beispielsweise als Fernfahrer nicht wie üblich am Arbeitsplatz essen kann (Kantine, kleine Kochecke etc.), sondern in einem Restaurant/an der Pommesbude essen muss.


    >>>Desweiteren ist mein Arbeitsplatz jeden Tag ein anderer, mal bin ich hier, mal dort... mal 50km weit weg, mal nur 15 km von zuhause... usw

    Dann sind diese Fahrtkosten Dienstreisen (wie schon von mir angesprochen: es zählen die gefahrenen Kilometer, also hin und zurück).
    Du fährst aber mit dem eigenen Fahrzeug, oder? Mit einem Firmenwagen oder als Mitfahrer geht nämlich nicht.


    >>>Der erste Punkt an dem ich morgens auftauche ist allerdings immer gleich.

    Und nur dafür gilt die Entfernungspauschale.


    >>>Aber soweit ich weiß kann man diese weiteren Fahrten im sinne einer Dienstfahrt auch mit Dienstfahrzeug absetzen.

    Was meinst du mit Dienstfahrzeug? Ist es nun dein Auto oder nicht?


    >>>Normalerweise müsste ich die KFZ Steuer und die Versicherung auch absetzen können (Auto nur für die Arbeit).

    KFZ-Steuern nein, und von den Versicherungen nur die Haftpflicht, der Betrag gehört in die Anlage Vorsorgeaufwand. Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen, in der Regel wirkt sich das nicht aus, weil du die Höchstgrenze schon durch deine Sozialversicherungen erreichst.


    >>>das macht auch schon einige Hundert Euro im Jahr...

    Nochmal, du bekommst nicht deine Kosten zurück, sie werden nur steuerfrei gestellt. Praktisch hast du dann diesen Teil vom Lohn Brutto für Netto bekommen.
    Da in Deutschland der maximale Steuersatz 45% beträgt, zahlt man den größeren Teil - mindestens 55% - immer noch selbst.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X