Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenabfrage nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenabfrage nicht möglich

    Hallo, das neue Jahr fängt nicht gut an!

    Nach der Installation eines neuen Zertifikates kann ich keine ELStAM-Abfrage durchführen.

    Es kommt die Meldung:
    Fehler beim Datenaustausch. ELStAM-Abfrage fehlgeschlagen: (Details: Fehler Transfer-Headeratenuebermittler mit Idnr .............. wurde nicht gefunden. Fehler Nutzdatenheader: ())

    Was kann ich tun, damit ich wieder abfragen kann?

    Bei meiner Lohn- und Fibu-Software funktioniert das Zertifikat.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    #2
    AW: Datenabfrage nicht möglich

    Hallo OrsonWelles,

    Hast du dieses Zertifikat als Organisationszertifikat angelegt ? Und hast du eine Steuernummer verwendet auf der beim Finanzamt ein Arbeitgebersignal sitzt ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Datenabfrage nicht möglich

      Hallo holzgoe,

      ich habe nur die IdNr. angegeben. Organisationszertifikat?? weis ich nicht. Auf meiner Email steht 'Registrierungsart ELSTER-Basis'.
      Das hat mit dem alten Zertifikat immer funktioniert, leider habe ich die Verlängerung des ursprünglichen Zertifikats verschlafen.

      Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung!

      Gruß
      OrsonWelles

      Kommentar


        #4
        AW: Datenabfrage nicht möglich

        Hallo OrsonWelles,

        wenn du dich mit deiner Id.-Nr. registriert hast -> ist es ein persönliches Zertifikat -> deshalb scheitert die Abfrage der ELSTAM.

        Ich gehe mal davon aus, dass dein altes Zertifikat mit deiner Steuernummer erstellt war und diese Steuernummer dein Arbeitgebersignal enthielt.
        Da wird dir nichts anderes übrigbleiben als eine Registrierung mit einem Organisationszertifikat durchzuführen, damit du deine Arbeitnehmer anmelden und abrufen kannst.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Datenabfrage nicht möglich

          Hallo!

          Ergänzend findest Du hier viele Informationen/Hinweise/Erläuterungen zu ELStAM und Arbeitgeber:

          Die elektronische Lohnsteuerkarte
          https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php

          Hinweis:

          Informationen für Arbeitgeber und Datenübermittler zur Stichtagsumstellung der Schnittstelle

          Zum 07.01.2015 erfolgt auf den Servern der Finanzverwaltung eine technische Umstellung von der alten Schnittstellenversion 2013 auf die neue Schnittstellenversion 2015. Auch die von Ihnen als Arbeitgeber genutzte Lohnbuchhaltungssoftware ist von dieser Umstellung betroffen, da dort ebenfalls die neue Version der Schnittstelle zur Finanzverwaltung eingebunden werden muss. Die Umstellung läuft im Zeitraum zwischen dem 01.01.2015 und dem 08.01.2015 in mehreren Schritten ab.

          Für weitere Details klicken Sie bitte hier.
          https://www.elster.de/download/Infor...07.01.2015.pdf
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar

          Lädt...
          X