Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie trage ich einen Riester Bausparvertrag in der Anlage AV ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie trage ich einen Riester Bausparvertrag in der Anlage AV ein?

    Hallo zusammen,

    trotz Suche im Internet und auch hier im Forum konnte ich leider für meine Konstellation keine Hilfe finden:

    Meine Frau und ich haben einen gemeinsamen Riester Bausparvertrag, in den wir zusammen 159 Euro pro Monat (= 1908 Euro im Jahr) einzahlen. Wir sind beide berufstätig und haben ein Kind (nach 2008 geboren). Nun zu den Fragen:

    Zeile 7:
    Woher können wir ersehen, ob unser Anbieter Altersvorsorgebeiträge übermittelt?

    Zeile 8:
    Wir füllen jeweils die Anlage AV aus
    - müssen wir nun jeweils die Hälfte der Gesamtsumme (1908 / 2 = 954 Euro) eintragen, oder beide den Gesamtbetrag?
    - müssen wir hier Zuschüsse (2x 154 Euro plus 1x 300 Euro fürs Kind) dazu addieren? Und falls ja, aufteilen oder bei beiden dazurechnen? Wie genau setzt sich für uns beide jeweils der Betrag zusammen?

    Zeile 9:
    Sind wir beide für das Jahr 2014 unmittelbar begünstigt? Wir waren wie gesagt beide zumindest teilweise (wg. Elternzeit nicht komplett) berufstätig als "Angestellte".

    Zeile 11:
    Ist dies der Betrag, der auf unserem jeweiligen "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2013" als Bruttoarbeitslohn steht?

    Zeile 21:
    Müssen wir beide unser Kind eintragen, oder nur bei einem von uns?

    Sorry, dass es so viele offene Fragen sind, aber ich finde wie gesagt trotz längerer Suche keine wirkliche Hilfe dazu im Netz. Falls noch Infos fehlen bitte kurz Bescheid sagen.

    Vielen Dank & viele Grüße

    G.

    #2
    AW: Wie trage ich einen Riester Bausparvertrag in der Anlage AV ein?

    Zitat von Gorgsenegger
    Zeile 7:
    Woher können wir ersehen, ob unser Anbieter Altersvorsorgebeiträge übermittelt?
    Der Anbieter stellt Euch darüber eine Bescheinigung aus. Er übermittelt aber nur dann wenn Ihr der Übermittlung nicht widersprochen habt.


    Zitat von Gorgsenegge
    Zeile 8:
    Wir füllen jeweils die Anlage AV aus
    - müssen wir nun jeweils die Hälfte der Gesamtsumme (1908 / 2 = 954 Euro) eintragen, oder beide den Gesamtbetrag?
    - müssen wir hier Zuschüsse (2x 154 Euro plus 1x 300 Euro fürs Kind) dazu addieren? Und falls ja, aufteilen oder bei beiden dazurechnen? Wie genau setzt sich für uns beide jeweils der Betrag zusammen?
    Einfach von der Bescheinigung abtippen.


    Zitat von Gorgsenegger
    Zeile 9:
    Sind wir beide für das Jahr 2014 unmittelbar begünstigt?
    Siehe Eingabehilfe.


    Zitat von Gorgsenegger
    Zeile 11:
    Ist dies der Betrag, der auf unserem jeweiligen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2013 als Bruttoarbeitslohn steht?
    Ist auch aus der Eingabehilfe ersichtlich.


    Zitat von Gorgsenegger
    Zeile 21:
    Müssen wir beide unser Kind eintragen, oder nur bei einem von uns?
    Natürlich nur einer, wie ja aus dem Formular zu erkennen ist

    Kommentar


      #3
      AW: Wie trage ich einen Riester Bausparvertrag in der Anlage AV ein?

      Ergänzung zu Zeile 7: Er übermittelt aber nur dann wenn Ihr der Übermittlung nicht widersprochen habt. In der Regel MÜSST Ihr der Datenübermittlung dem Anbieter gegenüber AKTIV zustimmen und ihm auch die steuerliche Identifikationsnummer mitteilen. Auf die Konstellationen, in denen die Zustimmung als erteilt gilt, gehe ich jetzt mal nicht ein.

      Ergänzung zu Zeile 21: Wie habt Ihr denn die (Kinder)zulage beantragt über euren Anbieter ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie trage ich einen Riester Bausparvertrag in der Anlage AV ein?

        Zitat von Gorgsenegger Beitrag anzeigen
        Meine Frau und ich haben einen gemeinsamen Riester Bausparvertrag, in den wir zusammen 159 Euro pro Monat (= 1908 Euro im Jahr) einzahlen.
        Das sehen die Förderungsbedingungen für Riester nicht vor. Nach den Angaben sind beide Ehepartner unmittelbar begünstigt, jeder von den beiden hat Anspruch auf die Zulage bzw. Sonderausgabenabzug, wenn er Beiträge in einen eigenen Riestervertrag leistet.

        Was hat die Bausparkasse denn wem von beiden als Riesterbeiträge bescheinigt? (Tipp: seitdem die Beiträge elektronisch ans FA übermittelt werden müssen, sind viele Versicherer etc. zurückhaltend damit, diese Bescheinigungen ihren Kunden automatisch zu schicken, auf Nachfrage bekommt man sie aber sicher)

        Kommentar

        Lädt...
        X