Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einzelveranlagung - enthält Angabe zur Ehefrau

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2015
    Beiträge
    3

    Frage Einzelveranlagung - enthält Angabe zur Ehefrau

    Hallo,

    die Prüfungsroutine wirft folgende Fehlermeldung aus:
    ...
    Fehler - Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:


    Tipp: Sie können die hier angezeigten Fehlermeldungen auf Ihrem Fehler-Merkzettel ablegen.
    Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, es wurden jedoch Eintragungen zu den Altersvorsorgebeiträgen der Ehefrau getätigt.

    Geprüfte Formularbereiche
    Blatt 2
    ...

    Das entsprechende Blatt ist jedoch leer, erwartet aber Pflichtangaben. Da ich nicht verheiratet bin und die anderslautende Angabe -zumindest wissentlich-nicht gemacht habe, suche ich eine Möglichkeit, dieses Blatt zu löschen.

    Wer hat eine Idee?

    BG Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    15.633

    Standard AW: Einzelveranlagung - enthält Angabe zur Ehefrau

    "Fehler-Merkzettel" deutet auf ElsterOnline hin oder irre ich mich da?

    Welches Blatt 2 von welcher Anlage ist es denn?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Einzelveranlagung - enthält Angabe zur Ehefrau

    Hallo Charlie,

    es handelt sich um den Hauptvordruck, Blatt2..

    VG Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    6.787

    Standard AW: Einzelveranlagung - enthält Angabe zur Ehefrau

    Welche Software?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    15.633

    Standard AW: Einzelveranlagung - enthält Angabe zur Ehefrau

    Altersvorsorgebeiträge sind entweder in der Anlage AV oder eventuell in der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen.

    Dort musst du nach fehlerhaften Einträgen suchen. Vielleicht hast du in der Anlage AV die rechte Spalte ausgefüllt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2015
    Beiträge
    3

    Frage AW: Einzelveranlagung - enthält Angabe zur Ehefrau

    Hallo Charlie,

    danke für den Tipp, werde ich nochmal prüfen.

    @ EL Fant: welche Software? nutze die Onlinevariante, keine extra Software.

    VG Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    6.787

    Standard AW: Einzelveranlagung - enthält Angabe zur Ehefrau

    Ok, dann verschieb ich mal. Bitte achte in Zukunft etwas auf die Wahl des passenden Unterforums.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •