Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anschreiben an das Finanzamt erstellen - am ende des Sendeprozesses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    anschreiben an das Finanzamt erstellen - am ende des Sendeprozesses

    hallo

    bin ganz neu bei elster. #

    habe soeben die Steuererklärung abgeschickt.

    dabei - also während des Vorgangs des VERSENDENS wurde ein standardisiertes Anschreiben erstellt.


    Bei dieser Gelegenheit ging dann hier auf dem (nicht mein eigener ) windowsrechner ein einfaches PDF-Programm auf -
    Da wurde dann das autom. erstellte Anschreiben erkennbar. #

    Nun - ich konnte nix editieren. der einfachstPDF-viewer lies zu dass man was anhängt - eine DATEI. #

    Das hab ich dann getan - aber nach wenigen sekunden als ich dann wieder ins ELSTERPROGRAMM wechselte - da hab ich feststellen muessen dass das Aendern der Steuererklärung nicht mehr moeglich ist.##

    Kennt ihr denn das Problem - wie geht ihr damit um?

    Wie vorgehen wenn ich denn jetzt noch etwas mitzuteilen habe. Gibt es eine Funktion die es eerlaubt PDFs zu senden - auch wenn die STeuererklärung schon weg ist?


    Diese Moeglichkeit hab ich noch nicht entdeckt - also die Option einfach eine DATEI noch zu versenden.

    anschreiben an das Finanzamt erstellen - am ende des Sendeprozesses

    #2
    AW: anschreiben an das Finanzamt erstellen - am ende des Sendeprozesses

    Ja, eine pdf-Datei kann man natürlich normalerweise nicht mehr editieren. Wenn es sehr wichtig ist die Erklärung noch zu erläutern dann kannst Du aber auch ein eigenes Schreiben formulieren.

    Kommentar


      #3
      AW: anschreiben an das Finanzamt erstellen - am ende des Sendeprozesses

      Im Übrigen ist das Anschreiben nichts anderes als ein vorformulierter Brief, den man ausdrucken und mit seinen Belegen sowie bei Übermittlung ohne Zertifikat dem Ausdruck der komprimierten Steuererklärung zum Finanzamt schicken kann.

      Der Threadersteller scheint zu vermuten, dass dies ein Dokument ist, das mit der elektronischen Übermittlung zusammen ans FA geht, wo man Erläuterungen reinschreiben kann. Das ist falsch.

      Kommentar


        #4
        AW: anschreiben an das Finanzamt erstellen - am ende des Sendeprozesses

        hallo u guten abend

        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
        Im Übrigen ist das Anschreiben nichts anderes als ein vorformulierter Brief, den man ausdrucken und mit seinen Belegen sowie bei Übermittlung ohne Zertifikat dem Ausdruck der komprimierten Steuererklärung zum Finanzamt schicken kann.

        Der Threadersteller scheint zu vermuten, dass dies ein Dokument ist, das mit der elektronischen Übermittlung zusammen ans FA geht, wo man Erläuterungen reinschreiben kann. Das ist falsch.

        danke fuer die antworten - die sind sehr hilfreich


        euch noch einen schoenen Abend vg say

        Kommentar


          #5
          AW: anschreiben an das Finanzamt erstellen - am ende des Sendeprozesses

          Immerhin kann man in ELFO dieses Anschreiben auch dann noch erzeugen, wenn die Steuerklärung bereits übermittelt und nicht mehr editierbar ist.

          Die wichtigsten Daten, also Transferticketnummer und Zeitpunkt der Übermittlung kann man dann auch in ein Worddokument rein kopieren, das Schreiben ist nämlich, was die einzureichenden Belege angeht, nicht immer richtig.

          Das ist jedenfalls meine Erfahrung!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X