Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust aus Kündigung Rentenversicherung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust aus Kündigung Rentenversicherung

    Hallo zusammen,

    aus der vorzeitigen Beendigung einer Rentenversicherung habe ich folgende Einzelsteuerbescheinigung erhalten:

    "...Zeitraum XX.XX.2007 bis XX.XX.2014 folgende Kapitalerträge ISd § 43 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 EStG: -1.413,56€
    Nach § 20 Abs. 1 Nr. 6 EStG n.F. ermittelt sich der steuerpfl. Ertrag ... als Differenz zw. ausgezahlter Versicherungsleistung und darauf entrichteter Beträge..."

    Meine Frage nun:
    1. Zur Verrechnung mit anderen Einkünften aus Kapitalvermögen fehlen mir eben diese Einkünfte...
    ...Kann ich einen Verlustvortrag zur späteren Verrechnung mit Einkünften aus KapVermögen geltend machen?

    2. Wo trage ich den Verlust in der Erklärung 2014 ein? Anlage KAP Zeile Zeile 14 und 17 war meine Idee:
    Zeile 14 (Inländische Kapitalerträge (ohne Betrag in Zeile 19) (Euro)): -1.413,56€
    Zeile 17:Inländische Kapitalerträge (ohne Betrag in Zeile 19) (Euro): 1.413,56€

    Strickt das FA aus diesen Angaben einen Verlustvortrag?
    Wie gesagt...nur die o.g. Angaben, keine Hinweise auf der Bescheinigung, wo der Sachverhalt einzutragen wäre. Auch keine bescheinigten Steuerabzugsbeträge o.ä., nur der eine Betrag!

    Leider habe ich mit Hilfe der SuFu nur alte Beiträge gefunden, aus denen eine Antwort nicht wirklich hervorging.

    Besten Dank und viele Grüße
    -nero-

    #2
    AW: Verlust aus Kündigung Rentenversicherung

    1. ja.

    2. Zeile 10. Zeile 14 und 17 nicht, denn Du hattest einen Steuerabzug in Höhe von 0 €, denn nach § 43 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 EStG war ein Steuerabzug vorzunehmen, somit UNTERLAG es dem Steuerabzug. (Das Ergebnis wäre letztlich das selbe, aber richtig ist wie gesagt Zeile 10).

    3. ja
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Verlust aus Kündigung Rentenversicherung

      Super, Danke!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X