Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann nicht angeben, dass doppelter Haushalt nicht im Ausland liegt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kann nicht angeben, dass doppelter Haushalt nicht im Ausland liegt

    ...habe zum ersten Mal Elter Online genutzt, komme aber irgendwie nicht weiter: seit Jahren schon habe ich einen doppelten Haushalt im Inland, der auch immer anerkannt wurde. Jetzt in Elster Online gibt das System den Fehler aus, dass ich in entweder einen Haken in Zeile 64 machen soll, weil ich in Zeile den Ort (Hier:62929, Frankfurt am Main) den Ort angegeben habe, oder wenn ich ihn nicht angebe, dass ich keinen Ort angegeben habe. Ich verzweifle noch daran, kann einfach nicht nachvollziehen, warum mein zweiter Wohnsitz unbedingt im Ausland liegen soll, bzw. wo soll ich denn den Ort der Beschäftigung sonst angeben?

    würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den richtigen Weg aufzeigen würde...

    Vielen Dank

    #2
    AW: kann nicht angeben, dass doppelter Haushalt nicht im Ausland liegt

    Zitat von Verzweiflung pur Beitrag anzeigen
    ...habe zum ersten Mal Elter Online genutzt, komme aber irgendwie nicht weiter: seit Jahren schon habe ich einen doppelten Haushalt im Inland, der auch immer anerkannt wurde. Jetzt in Elster Online gibt das System den Fehler aus, dass ich in entweder einen Haken in Zeile 64 machen soll, weil ich in Zeile den Ort (Hier:62929, Frankfurt am Main) den Ort angegeben habe, oder wenn ich ihn nicht angebe, dass ich keinen Ort angegeben habe. Ich verzweifle noch daran, kann einfach nicht nachvollziehen, warum mein zweiter Wohnsitz unbedingt im Ausland liegen soll, bzw. wo soll ich denn den Ort der Beschäftigung sonst angeben?

    würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den richtigen Weg aufzeigen würde...

    Vielen Dank
    Seit Jahren?
    Gewöhnlich ist nach 3 Monaten der DHH der Hauptwohnsitz.
    Frage mal einen StB oder LStHV.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: kann nicht angeben, dass doppelter Haushalt nicht im Ausland liegt

      Hallo,

      @stiller. Mir scheint du verwechselst da etwas. DHH gilt unbegrenzt, soweit die Voraussetzungen dafür gegeben sind.
      Was andres ist es mit VMA und Reisekosten

      Für die ersten drei Monate der doppelten Haushaltsführung können die Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand, die bei Dienstreisen angesetzt werden, als Werbungskosten abgezogen werden.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: kann nicht angeben, dass doppelter Haushalt nicht im Ausland liegt

        mea culpa, die steuerberatenden Berufe sind weiterhin gefragt - oder?
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: kann nicht angeben, dass doppelter Haushalt nicht im Ausland liegt

          ...dass ich doppelte Haushaltsführung absetzen kann, ist ja auch nicht mein Problem. Ich kann dem System irgendwie nicht erklären, dass mein zweiter Wohnsitz nicht im Ausland ist, sondern in Frankfurt. In welches Feld muss ich diese Info schreiben? In Feld 65? Dann ordnet das System mir einen zweiten Wohnsitz im Ausland zu...und wenn ich keinen Ort angebe, dann wird das auch als Fehler angesehen...

          Kommentar


            #6
            AW: kann nicht angeben, dass doppelter Haushalt nicht im Ausland liegt

            Zitat von Verzweiflung pur Beitrag anzeigen
            ...dass ich doppelte Haushaltsführung absetzen kann, ist ja auch nicht mein Problem. Ich kann dem System irgendwie nicht erklären, dass mein zweiter Wohnsitz nicht im Ausland ist, sondern in Frankfurt. In welches Feld muss ich diese Info schreiben? In Feld 65? Dann ordnet das System mir einen zweiten Wohnsitz im Ausland zu...und wenn ich keinen Ort angebe, dann wird das auch als Fehler angesehen...
            Hallo,
            in der Zeile 64 darf keinesfalls ein Haken gesetzt sein.
            Ist zufällig in Zeile 80 eine Angabe zur Wohnung im Ausland eingerutscht.
            Bitte einmal die ganze Anlage langsam und akribisch auf Einträge und deren Beschreibung prüfen.
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 09.03.2015, 00:13.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: kann nicht angeben, dass doppelter Haushalt nicht im Ausland liegt

              Hey,
              ich habe genau das gleiche Problem. In 2013 ging das ohne Probleme durch, habe nun eigentlich für 2014 die Daten übernommen, aber Elster besteht jetzt an dieser Stelle darauf, dass der doppelte Haushalt im Ausland liegt. Habe alle weiteren Angaben geprüft, laut Elster immer noch Haushalt im Ausland. Als nächstes Eintrag gelöscht und neu angelegt, Haushalt immer noch im Ausland. Weiß hier vielleicht jemand Rat?

              Kommentar


                #8
                AW: kann nicht angeben, dass doppelter Haushalt nicht im Ausland liegt

                Zitat von sweber Beitrag anzeigen
                Hey, ich habe genau das gleiche Problem
                Nicht dass ich mich jetzt strafen möchte damit, dass ich den alten Thread nochmal durchlesen würde. Such Dir ein passendes (ein passendes!) Unterforum aus und schildere Dein Problem.

                Kommentar

                Lädt...
                X