Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Werkstudent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Werkstudent

    Hallo ihr Lieben,

    auch ich muss dieses Jahr meiner erste Steuererklärung abgeben.
    Ich habe in 2014 erst ein Praktikum gemacht, bei dem ich ca. 1400€ verdient habe, dann habe ich als Werkstudentin gearbeitet und dabei 2150€ verdient und gleichzeitig noch einen 450€-Job gehabt (bis Juli, also 7x450=3150€).
    Meine Fragen:
    1. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung für das Praktikum steht Steuerklasse 1, auf der für die Werkstudentenstelle Klasse 6. Ich muss aber in Anlage N einmal meine generelle Steuerklasse angeben (Pflichtfeld), welche nehme ich da?
    2. Muss ich den Lohn aus meinem Minijob angeben und wenn ja, wo?
    3. Habe hier jetzt auch öfter davon gelesen, dass man Vorsorgeleistungen angeben soll - sind damit die Beiträge zur Renten- oder Pflegeversicherung gemeint? Und muss ich die wirklich angeben?
    Als letzte Info: Ich habe insgesamt ca. 280€ an Steuern gezahlt und würde die gerne wiederbekommen.
    Ich wäre euch sehr, sehr dankbar für euer Hilfe!

    Nora

    #2
    AW: Steuererklärung Werkstudent

    Welche Software verwendest du?

    Bitte zukünftig in das richtige Unterforum schreiben.

    1) Steuerklasse 1
    2) Nein
    3) ja, und nein Ausgaben muss man nicht angeben. Müssen tust du nur die Einnahmen anzugeben.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Werkstudent

      Alles klar, vielen Dank!
      Ich benutze keine bestimmte Software, sondern gebe das alles direkt hier auf der Seite ein. Würdest du empfehlen, eine Software zu verwenden, auch wenn man nur so wenig angeben muss?
      Tut mir leid, ich habe nicht ganz durchgeblickt bei der Forenstruktur. Meinst du, ich hätte das in ein bereits bestehendes Forum zum Thema Werkstudent schreiben sollen?
      LG Nora

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Werkstudent

        Wenn du mit dem ElsterOnline-Portal zurecht kommst, dann kannst du es natürlich verwenden.
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X