Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

    Hallo,

    habe heute Elster aktualisiert und die Steuererklärung 2014 gemacht.
    Die Plausibilitätsprüfung gab ein OK.
    Ich konnte auch die Einkommensteuer berechnen lassen, alles gut, also wollte ich übermitteln.

    Beim Übermitteln der Daten verwende ich ein Zertifikat (.pfx), welches auch automatisch erkannt wird.
    Ich gebe dafür das Password ein und kann die Übermittlung starten.
    Nach wenigen Sekunden schließt sich das Programm ohne jede andere Meldung.

    Die Steuererklärung wird nicht übermittelt (das kann man sehen, wenn man noch mal öffnet).

    Ich finde keine Fehlermeldung (nicht unter Verwaltung / Ereignisse).
    Betriebssystem: Windows XP.

    Habe den Vorgang mehrere Male wiederholt, immer dasselbe. Auch mit ausgeschalteter Firewall.
    Man kann auch die Verbindung vorher testen (Test der authentifizierten Datenübermittlung), dies ist erfolgreich.
    Aber übermittelt werden die Daten nicht.

    Wenn Fehler im FOrmular wären oder das Zertifikat nicht mehr gültig wäre, erwarte ich eine entsprechende Fehlermeldung, aber davon sehe ich nichts.

    Irgendwelche bekannte Bugs?
    Hat das jemand anderes?

    Danke und Grüße!
    Cristina

    #2
    AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

    Hallo!

    Bitte schaue Dir mal den genauen Pfad in ElsterFromular an, wo Dein Zertifikat derzeit abgelegt ist.

    Jetzt starte bitte mal das ElsterOnline-Portal und logge Dich bitte ein.
    Verwende dazu bitte das o.g. Zertifikat mit PIN.
    Den Ablageort hast Du ja ermittelt.

    Kannst Du Dich in das ElsterOnline-Portal einloggen ohne Probleme?

    Welches Antiviren- und/oder Firewall Programm wird verwendet (Name) und Windows XP?

    Gibt es unter ElsterFOrmular | Memü Extras | Einstellungen | Reiter Proxy spezielle vorgenommene Einstellungen die nicht lauten | Kein Proxyserver ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

      Hallo crimo,
      hast du eventuell einen Prozessor der nicht SSE2 fähig ist ?
      lies mal hier ->
      https://www.elster.de/anwenderforum/...t-werden/page8

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo crimo,
        hast du eventuell einen Prozessor der nicht SSE2 fähig ist ?
        lies mal hier ->
        https://www.elster.de/anwenderforum/...t-werden/page8

        Tschüß
        Hallo,
        wenn das der Fall wäre, hätte die 16.x erst gar nicht installiert werden können.
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 16.03.2015, 11:40.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

          Danke danke an alle, die geantwortet haben!!

          Ich habe mich gerade eben auf ElsterOnline mit Zertifikat un Pin erfolgreich eingeloggt!

          Es kommt eine kleine Übersicht meiner Daten.
          U.A.
          "Art des Zertifikats: Persönliches Zertifikat"
          und die Gültigkeit : es ist noch ein Paar Jahre gültig!

          Ich denke auch, wenn es an einem Zertifikat liegen würde, wäre sicher an eine Fehlermeldung gedacht worden
          Aber ich habe einfach einen Absturz. Und reproduzierbar..

          Prozessor: ich habe ein Intel Core 2 Duo E7400, nicht gerade neu, aber nach kurzer Internetrecherche würde ich sagen, dass SSE2 unterstützt wird.

          FIrewall ist von Windows, habe ich aber vorübergehend deaktiviert. Auch das Antivirus (BitDefender) habe ich vorübergehend deaktiviert.

          Hm, ich habe in den vergangenen 4 Jahren problemlos meine Steuererklärung machen und abschicken können. Auch genau mit dem Zertifikat.
          Das ist ja ein Ding.. Es muss irgendein Bug in der neuen Version sein. Aber was und warum......

          Schon mal trotzdem vielen Dank für eure Ideen

          Cristina

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

            Hallo!

            Dann wäre eine Möglichkeit nun ElsterFormular einfach zu deinstallieren
            (Start / Programme / ElsterFormular / ElsterFormular deinstallieren)

            Danach den Rechner mit Windows XP neu starten.
            Alle Erklärungen bleiben auf dem PC unberührt bestehen (*.elfo Dateien).

            ElsterFormular neu herunterladen und danach installieren.

            Evtl. hat sich Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) - 12.0.21005 nicht richtig mit der neuen ElsterFormular Version 16.x installiert.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

              Update:
              Die Lösung zu diesem Thread war ja, dass es vermutlich keine Lösung gibt.
              Ich habe inzwischen gelesen, dass Windows XP mit dieser Elster Version nicht mehr unterstützt / berücksichtig wird.
              Das ist schade, denn noch ist WinXP ein stabiles System, mit dem sich gut arbeiten lässt. Es läuft noch fast alles damit.

              Jedenfalls, weil ich nicht zu viel deinstallieren und installieren wollte auf den sonst stabilen XP Rechner .. habe ich ElsterFormular auf einen zweiten Rechner installiert, einem Laptop mit Windows7.
              Die .elfo Datei und mein Zertifikat konnte ich auch damit verwenden; allerdings hatte ich mehrere Fehlversuche für die Übermittlung (beim ersten Versuch tat sich 20 Minuten nichts; beim zweiten Absturz des Programms), beim dritten mal hat es aber geklappt. Vielleicht auch, weil ich beim Firewall eine Regel für Elster hinzugefügt habe.

              Also: Besser nicht mit Windows XP. Schade ist es aber!

              Danke noch mal für die Tipps!

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

                Hallo,

                ob jemand noch Windows XP verwenden möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
                Aber wenn der Prozessor es zulässt, ist technisch die volle Funktionalität gegeben.

                Mit dieser Umgebung habe ich das gerade erfolgreich getestet:

                Intel Pentium 4 3,2GHz und 4GB Speicher
                Windows XP SP3 mit aktiver Windows Firewall, Stand April 2014
                Avira Antivirus Pro

                Update ElsterFormular 16.0 (k) über die Installationsverwaltung auf 16.1
                Berechnung eines fiktiven Steuerfalls mit Ergebnisanzeige durch AdobeReader 9.5.5
                Testübermittlung an das Finanzamt.

                ALLES OHNE JEDWEDE PROBLEME.

                Edit:
                ElsterFormular in der Windows Firewall als Ausnahme zugelassen.
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 21.03.2015, 15:35.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

                  Guten Tag Basteltyp,

                  Ihren Beitrag Heute, 13:23 habe ich gelesen. Vielen Dank für die Info.

                  Zitat:
                  Edit:
                  ElsterFormular in der Windows Firewall als Ausnahme zugelassen.

                  Meine Frage: Können Sie mir erklären warum ich keine Probleme habe? ElsterFormular ist bei mir in der Windows Firewall nicht als Ausnahme zugelassen.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Jambo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

                    Hallo Jambo,

                    wenn alles funktioniert ist es OK.
                    Mit der Ausnahme von bekannt seriösen Programmen in der Firewall,
                    geht man möglichen Blockaden und deren Fehlersuche aus dem Weg.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

                      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                      Hallo Jambo,

                      wenn alles funktioniert ist es OK.
                      Mit der Ausnahme von bekannt seriösen Programmen in der Firewall,
                      geht man möglichen Blockaden und deren Fehlersuche aus dem Weg.
                      Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort, ich habe verstanden.

                      mfg. Jambo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

                        Auch ich schaffe es nicht meine Daten zu übermitteln. Ebenfalls Windows 7. Wollte gerade die Umsatzsteuervoranmeldung für Q1 2015 übermitteln. Programm hängt jetzt zum zweiten Mal, funktioniert einfach nicht, muss ich manuell abschießen. Mit Sicherheitszertifikat und Pin. Das Zertifikat findet er auch sofort, nur weigert er meine Daten zu übertragen. Firewall Avira Pro. Egal ob abgeschaltet oder nicht. Ich habe echt nicht die Zeit hierfür. Es dauert jetzt schon zwei Stunden und es klappt nicht. Hat bisher immer geklappt. Habe vorher die neue Elsterversion runtergeladen, Installation lief ohne Fehler. Ich werde nicht das Programm deinstalliere und neuinstalliere. Ich habe keinen anderen Rechner. Was kann ich tun?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

                          Hallo CharlieB,

                          der Threadersteller hatte Probleme weil er WindowsXP hat nicht wie du Windows 7.

                          Lies mal hier besonders den letzten Beitrag von Ted2015 ->https://www.elster.de/anwenderforum/...ekannte-Fehler

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

                            Danke Holzgoe, habe ich gesehen, das Wort "ebenfalls" war ein Versehen. Muttersprache Englisch. Trotzdem habe ich das gleiche Problem wie die Anwenderin, die den Beitrag hier angefangen hat, allerdings auf Windows 7. Ich kann mich auch auf dem Elster Online Portal mit meinem Zertifikat und Pin problemlos einloggen. Beim Hotline bleibt man in der Warteschleife bis man abgeschnitten wird. Meinen Sie, ich sollte meinen Beitrag verschieben oder was versuchen Sie mir zu sagen? Vielen Dank.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster Version 16.1 16483 Abbruch bei Datenübermittlung - keine Fehlermeldungen

                              Hallo CharlieB,

                              wenn das Einloggen in das EOP wunderbar klappt, dann würde ich empfehlen die Umsatzsteuervoranmeldung im Portal zu erstellen und dann zu versenden.
                              Der Aufwand sollte nicht so hoch sein, da es oft nur ein paar Kennziffern sind, die ausgefüllt werden müssen.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X