Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfüllfrage: Anlage Kind Zeile 11 Felder "vom" und "bis"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfüllfrage: Anlage Kind Zeile 11 Felder "vom" und "bis"

    Einen fröhlichen guten Tag allerseits,

    bin grad neu hier und erlaube mir mit meiner ersten Frage hervorzukommen:

    Ich will gerade die Einkommensteuer-Erklärung mit Elster Formular machen,
    dabei bereitet mir eine Fehlermeldung in Zeile 11 Fragezeichen.
    Den Namen der Kindesmutter soll ich eintragen, das ist ja soweit verständlich...
    aber, nun die eigentliche Frage (und bitte um Verzeihung wenn ich einfach zu doof bin):
    Was soll den in der (gleichen) Zeile 11 am Ende in die beiden Formularfelder "vom" und "bis"?
    Die Mutter lebt und war auch nicht nur drei Monate Mutter, sondern bleibt's. Muss man da das Jahr angeben, worauf die die ESE bezieht?
    Ich hab auch schon rumgesucht, aber mir will sich hier die logik leider nicht erschließen.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mich erhellen?

    danke vorab

    #2
    AW: Ausfüllfrage: Anlage Kind Zeile 11 Felder "vom" und "bis"

    wenn die Mutterschaft vom 0101-3112 bestand, ist alles i. O. Wenn aber ein Kindschaftsverhältnis durch Geburt, Tod oder Überschreiten der Altersgrenze nur zeitanteilig bestand, steht auch nur ein monatlich gekürzter Kinderfreibetrag zu.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausfüllfrage: Anlage Kind Zeile 11 Felder "vom" und "bis"

      ok, alles klar. Danke schön für die Erklärung. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass wenn anhand des Geburtsdatums ersichtlich ist, dass das Kind unter 18 ist und die Mutter nicht verstorben, dass sie dann auch das ganze Jahr automatisch die Mutter ist.
      Aber gut, dann hab ich es jetzt wohl verstanden und werde das ganze Jahr angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X