Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Finanzamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Finanzamt?

    Hallo liebe sich-auskennende

    Ich mache gerade zum ersten mal meine Steuererklärung, da ich ein Kleingegewerbe habe und jetzt sowieso ran muss..
    So kommen wir gleich zu meiner ersten Frage:

    Die Anlage EÜR habe ich schon ausgefüllt, ist aber ein Extradokument. Bekomme ich das in meine private Einkommensteuererklärung oder schicke ich beides einzeln ein?

    weil nämlich, Frage 2:

    Ich bin im Februar umgezogen, allerdings ist mein Gewerbe noch nicht umgemeldet und alles, was ich 2014 gemacht und verdient habe ist ja eh noch mit der alten Adresse passiert, schicke ich die Steuererklärung jetzt an mein altes Finanzamt oder muss ich erst auf die neue Steuernummer warten und alles an das neue schicken? Oder schicke ich meine private an das neue und die EÜR an das Alte oder andersrum oder...hilfe?!

    Liebe Grüße und Danke schonmal

    (Achso, ich wusste nicht so richtig in welches Thema das hier passt, deshalb einfach mal wahllos irgendwo reingeschrieben, Sorry)

    #2
    AW: Welches Finanzamt?

    sie schicken beides einzeln ein.

    Wenn Sie ihr Gewerbe vom Wohnort aus betreiben (?), dann schicken sie beides an ihr neues FA, weisen aber auf das bisherige FA und die bisherige Steuernummer hin.

    Falls das Gewerbe am bisherigen Wohnort verbleibt wird es komplizierter.

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Finanzamt?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort

      Gewerbe mache ich glücklicherweise von zuhause aus.
      Kann ich also einfach über das Formular eine neue Steuernummer beantragen, da ich ja weiß zu welchem Finanzamt ich muss? oder muss ich trotzdem erst zum Amt und das Ummelden?

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Finanzamt?

        ja. Geben sie mit Steuernummer neu ab.

        Alternative: Sie geben alles mit neuer Adresse unter ihrer bisherigen Steuernummer beim bisherigen FA ab. Die leiten das dann schon weiter.

        Das Gewerbe muss aber trotzdem bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung umgemeldet werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X