Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung

    Guten Abend,

    ich sage direkt zu Beginn, dass ich in steuerlichen Angelegenheiten nicht sehr talentiert bin. Ich versuche mich ständig weiterzubilden, habe auch kleine Erfolgserlebnisse, die aber sogleich mit einem kleinen Satz, den man irgendwo liest, zerschmettert werden. Zudem bin ich auch noch an einen überteuerten und zugleich lethargischen Steuerberater geraten...

    Aber egal. Ich bin Freiberufler im Filmbereich und mache gerade meine erste Umsatzsteuervoranmeldung.
    Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier darum die Mwst. der für das Unternehmen gekauften Gegenstände und Leistungen (Büromaterialien, Equipment, Geschäftsessen, etc.) anzugeben, aber auch die USt. der Rechnungen die ich an andere Firmen geschrieben habe, richtig?

    Also: Ich habe z.B. im Februar Stift, Papier, Laptop gekauft. = € 645,- (inkl. 19% MwSt.) = € 102,98 MwSt. // Dies kommt in Zeile 66, richtig?

    Ich habe z.B. als Kameramann im Februar gearbeitet. = € 2.500,- + 19% USt. = € 475,- USt. // Dies kommt in welche Zeile?

    Noch eine weitere Frage: Ich habe meine erste Rechnung bezahlt bekommen. Habe (z.B.) € 2.500,- + 19% USt. an eine Produktion in Rechnung gestellt. Die haben mir jetzt allerdings € 2.500,- (also netto) überwiesen.
    Sollten sie mir nicht eigentlich die 19% bezahlen, damit ich sie dann ans FA weitergebe?

    Ich bin milde verwirrt, freue mich aber hoffnungsvoll auf Eure Antworten.

    Vielen Dank,

    V.A.

    #2
    AW: Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung

    Zitat von Art_Vandelay Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier darum die Mwst. der für das Unternehmen gekauften Gegenstände und Leistungen (Büromaterialien, Equipment, Geschäftsessen, etc.) anzugeben, aber auch die USt. der Rechnungen die ich an andere Firmen geschrieben habe, richtig?
    Genau umgekehrt: die Umsatzsteuer-Voranmeldung hat den Sinn, die Steuer zeitnah an das Finanzamt fließen zu lassen. Im Gegenzug kann der Vorsteuerabzug vorgenommen werden.

    Die Umsätze gehören in Zeile 26. Die Vorsteuern in Zeile 56. Wird eine Rechnung nicht oder nicht vollständig bezahlt, dann hilft natürlich Elster nicht viel weiter. Es wäre dann wohl ein Mahnverfahren angesagt.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung

      Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Genau umgekehrt: die Umsatzsteuer-Voranmeldung hat den Sinn, die Steuer zeitnah an das Finanzamt fließen zu lassen. Im Gegenzug kann der Vorsteuerabzug vorgenommen werden.

      Die Umsätze gehören in Zeile 26. Die Vorsteuern in Zeile 56.
      Also im Formular Umsatzsteuer-Voranmeldung, in der Zeile 26, trage ich meine Gesamtumsätze ein oder nur den Prozentwert?

      Und alles wovon ich die Vorsteuer wiederbekommen kann, kommt ins Formular Vorsteuerabzug und in Zeile 56, richtig?

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Wird eine Rechnung nicht oder nicht vollständig bezahlt, dann hilft natürlich Elster nicht viel weiter. Es wäre dann wohl ein Mahnverfahren angesagt.
      Mir geht es erstmal ums Verständnis. Ich gehe davon aus es mit einer professionellen Buchhaltung zu tun zuhaben, deshalb verstehe ich nicht warum sie die USt. einbehalten. Doch bevor ich Mahnbescheide verschicke, will ich sichergehen, dass ich nicht etwas übersehen und alles richtig verstanden habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung

        Schau dir doch das Formular mal an. ist doch erläutert was einzutragen ist.

        Linke Spalte Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer.
        Rechte Spalte die Umsatzsteuer bzw Vorsteuer.
        Zuletzt geändert von Elster-Tester; 16.03.2015, 23:53.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung

          Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
          Schau dir doch das Formular mal an. ist doch erläutert was einzutragen ist.
          Wenn ich das Formular verstanden hätte, wäre ich nicht hier. Leider kenne ich mich mit den steuerrechtlichen Begriffen nicht aus. Die Elster-Erläuterungen sind leider auch nicht sehr hilfreich.
          Wenn jemand es etwas verständlicher erklären kann, würde es mir sehr helfen.

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung

            Also wenn ich jetzt nochmal ins Formular gucke, sieht es für mich so aus als kämen meine Netto Umsätze in Zeile 81 (siehe Anhang 1: http://www.img42.com/LUFJW)

            und Vorsteuerabzüge für Büromittel, etc. weiterhin in Zeile 66 (siehe Anhang 2: http://www.img42.com/EeNPC)

            Was hat es mit Zeile 26 + 56 auf sich?

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung

              Ich kann deine Bilder nicht abrufen.
              Aber in der Ust-VA 2015 gib es keine Zeile 81. Und Zeile 66 ist auch falsch.

              Ich empfehle dir einen Steuerberater.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung

                Ja, mein Steuerberater ist schon angefragt.

                Hier nochmal die Bilder:

                http://www.img42.com/7rObO

                http://www.img42.com/JGWn8


                EDIT: Hier findet sich auch weder 26, noch 56: http://umsatzsteuer-voranmeldung.tax...ldung-2015.pdf
                Zuletzt geändert von Art_Vandelay; 17.03.2015, 10:58.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung

                  Der Herr meint auch nicht die Zeilen in der Ust-VA sondern die Kennzahlen 81 und 66 und diese sind die richtigen (nämlich Zeile 26 = Kennzahl 81 und Zeile 56 = Kennzahl 66).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung

                    Zitat von ReißigC Beitrag anzeigen
                    Der Herr meint auch nicht die Zeilen in der Ust-VA sondern die Kennzahlen 81 und 66 und diese sind die richtigen (nämlich Zeile 26 = Kennzahl 81 und Zeile 56 = Kennzahl 66).
                    Oh sorry, mein Fehler. Viele Dank!
                    Wie gesagt: Ich tanze diesen Tanz zum ersten Mal...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X