Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

    Bis einschl. 2013 konnte ich meine EkST mit Elster online abwickeln. Warum funktioniert es für die EkSt 2014 nicht mehr? Wird XP auf diesem Wege peu á peu nutzlos gemacht?

    #2
    AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

    Hallo Bernhard 15,

    was funktioniert dein bei dir nicht ?
    Kannst du dich nicht mehr einloggen ins Portal ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

      Oder meinst Du ggf. gar nicht die Webanwendung "Elsteronlineportal", sondern die Software "Elsterformular" ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Oder meinst Du ggf. gar nicht die Webanwendung "Elsteronlineportal", sondern die Software "Elsterformular" ?
        Sowohl als auch. Portal: Anmeldung mit Zertifikat und Pin: Die Kiste nudelt und nudelt und gibt manchmal Hinweis auf script
        Formular: Kann ich runterladen jedoch nicht öffnen - Fehlermeldung

        - - - Aktualisiert - - -

        Sowohl als auch. Portal: Anmeldung mit Zertifikat und Pin: Die Kiste nudelt und nudelt und gibt manchmal Hinweis auf script
        Formular: Kann ich runterladen jedoch nicht öffnen - Fehlermeldung

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

          Hallo Bernhard 15,

          also unter den Systemvoraussetzungen auf der Startseite des EOP wird WindowsXP nicht mehr aufgeführt, der Support ist ja seit fast einem Jahr eingestellt.

          Für Elsterformular lies mal bitte hier -> https://www.elster.de/anwenderforum/...hlight=Windows


          Tschüß
          Zuletzt geändert von holzgoe; 19.03.2015, 15:38. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

            Hallo Bernhard 15!

            Nutzt Du den für das ElsterOnline-Portal unter Windows XP auch einen aktuellen Internet Browser?
            Nutzt Du Windows XP mit den ServicePacks 1-3?

            Mit Internet Explorer 8 wird das nix mehr.

            Mozilla Firefox 36 funktioniert einwandfrei unter Windows XP.
            Ohne Java.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

              Hallo, ich habe das gleiche Problem, dass ich mich mit XP nicht mehr im Online-Portal anmelden kann. Auch kann ich dieses Jahr mit dem Wiso-Sparbuch auf Elster nicht mehr zugreifen. In mehreren Foren erlärte man mir, dass mein Betriebsystem XP (SP3) und mein System AthlonXP 2400 für Elster nicht mehr geeignet sind. Muss ich mir jetzt extra wegen der Steuererklärung ein neues System kaufen? Und wer unterstützt mich als Rentner für diese Ausgaben? Das Finanzamt sicher nicht. Was, wenn ich meine Einkommensteuerklärung und die Umsatzsteuererkärung meiner Frau wie früher per Papier abgebe? Im Sparbuch kann ich die Bögen ja problemlos ausdrucken.

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

                Guten Tag,
                es besteht (nach meinem Kenntnisstand) doch für Privatpersonen keinerlei Verpflichtung, die Steuererklärung elektronisch abzugeben,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

                  Hallo adrium,

                  der Zugang in das ElsterOnline-Portal via Browser Firefox (Version 37.0.2) mit im Browser aktiviertem JavaScipt (NICHT verwechseln mit JAVA-AddOn der JAVA-RuntimeEnvironment JRE!) unter 'Windows XP Home 32bit ServicePack 3' auf PC mit AMD Athlon XP 2800+ Prozessor (also kein! SSE2 erweiterter CPU-Befehlssatz, sondern nur SSE CPU-Befehlssatz) läuft bei mir ohne Probleme.
                  Lediglich die Scriptverarbeitung des Firefox beim EOP-Login benötigt bei mir ungewöhnlich lange (über eine Minute). Standardmäßig fragt Firefox zwischenzeitlich, ob das Script abgebrochen oder weitergeführt werden soll, und ob generell bei solchem Timeout von Firefox weiterhin nachgefragt werden soll, was zu tun sei.
                  So habe ich diese Firefox-Nachfrageoption mit 'in Zukunft nicht mehr fragen' und 'Script weiterausführen' bestätigt.

                  Zu ElsterFormular:
                  Auf PC-Hardware mit CPU ohne SSE2-Befehlssatz ist ElsterFormular ab Version 15.3.x generell nicht mehr installierbar.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

                    Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                    Hallo adrium,

                    der Zugang in das ElsterOnline-Portal via Browser Firefox (Version 37.0.2) mit im Browser aktiviertem JavaScipt (NICHT verwechseln mit JAVA-AddOn der JAVA-RuntimeEnvironment JRE!) unter 'Windows XP Home 32bit ServicePack 3' auf PC mit AMD Athlon XP 2800+ Prozessor (also kein! SSE2 erweiterter CPU-Befehlssatz, sondern nur SSE CPU-Befehlssatz) läuft bei mir ohne Probleme.
                    Lediglich die Scriptverarbeitung des Firefox beim EOP-Login benötigt bei mir ungewöhnlich lange (über eine Minute). Standardmäßig fragt Firefox zwischenzeitlich, ob das Script abgebrochen oder weitergeführt werden soll, und ob generell bei solchem Timeout von Firefox weiterhin nachgefragt werden soll, was zu tun sei.
                    So habe ich diese Firefox-Nachfrageoption mit 'in Zukunft nicht mehr fragen' und 'Script weiterausführen' bestätigt.

                    Zu ElsterFormular:
                    Auf PC-Hardware mit CPU ohne SSE2-Befehlssatz ist ElsterFormular ab Version 15.3.x generell nicht mehr installierbar.

                    Gruß
                    Vielen Dank erstmal für den Tip, jetzt klappts mit der Anmeldung.
                    Leider ist es immer noch nicht möglich, aus dem Wiso-Sparbuch auf Elster-Online zu zugreifen. Hängt das mit dem Befehlssatz zusammen?

                    Gruß
                    adrium

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

                      Hallo adrium,

                      schön dass es jetzt bei Ihnen mit EOP funktioniert.
                      Frage zur Info für die anderen Forummitlesenden: Was haben Sie hierfür geändert?

                      Wiso-Sparbuch:
                      Ich vermute, dass Buhl keine Anpassung bzgl. SSE2-Problem in seiner Software vorgenommen hat, und wohl auch zukünftig keine vornehmen wird.

                      http://www.wiso-software.de/forum/in...SE2#post272382

                      http://www.wiso-software.de/forum/in...highlight=SSE2


                      Andere kommerzielle Programme:
                      Steuertipps Steuersparerklärung 2015: Wurde mittels Programmupdate des Herstellers an SSE2-Problem angepasst (Aussage des Forumadministrators im Steuertipps Anwenderforum)

                      https://www.steuertipps.de/forum/thr...allieren/page2

                      Anm.: Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob die Anpassung sich nur auf die Installierbarkeit des Programmes bezieht, oder auch auf die in das Programm per API eingebundene Elster-Datenübermittlungsschnittstelle namens "EriC (Elster Rich-Client)".

                      Gruß
                      Zuletzt geändert von ErnstK62; 17.05.2015, 13:53. Grund: Ergänzung 'ERiC'

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

                        Ich hatte Ihren Tip befolgt, und hab bei dem Hinweisfenster das Häkchen auf "nicht mehr nachfragen" gesetzt und bin auf "weiter ausführen" gegangen.
                        Zuvor hatte ich immer das Skript blödsinnigerweise gestoppt. Jetzt kann ich mich anmelden und hoffentlich meine Erklärungen im Online-Portal abgeben.

                        Gruß
                        adrium

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommensteuer 2014 unter Windows XP

                          Hallo adrium,

                          ich bin zuversichtlich, dass Sie Ihre Erklärung über EOP einreichen können.
                          Bei mir hat bis jetzt alles im EOP funktioniert (Einloggen via Zertifikatsdatei, Aufgabe anlegen, Steuerberechnung, Prüfen, Abspeichern, Kontoverwaltung, Konto-Mail-Benachrichtigung). Nur 'Drucken' und 'Absenden' habe ich noch nicht gehabt - kommt aber die nächsten Tage zwingend auch dran.

                          Warum die Scriptabarbeitung bei mir so lange dauert, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden. Es ist jedoch in der Phase, wenn auf den DNS-Server zugegriffen wird. Unter Umständen hängt es doch mit meinem Internetzugang über o2-Surfstick zusammen, da ich auch bei Aufruf der Elster-Anwenderforumseiten (Elster-Server) und anderer Seiten (nicht Elster-Server) sehr lange Ladezeiten habe. Auffällig ist, dass es sich dabei immer um sichere HTTPS-Seiten (SSL/TLS) handelt. Womöglich ein Problem mit der SSL-Zertifikatsaushandlung über DNS-Server.
                          Da kann ich z.B. im Firefox sechs Tabs HTTPS-Elster-Anwenderforumseiten gleichzeitig schwuppdiwupp laden - kein Problem - und beim kurz darauf folgenden Neuladen einer der sechs Seiten habe ich dann die lange Ladezeit. Also das Problem tritt bei mehrmaligem zeitlich aufeinanderfolgenden Ladevorgängen auf. Vielleicht eine Sicherheitsschranke beim Internetprovider? Sehr seltsam!
                          Ich habe im Firefox TLS1, TLS2, und TLS3 aktiv. SSL3 ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert (SSL3-Sicherheitslücke).
                          Ich glaube nicht, dass es bei mir etwas mit dem Virenschutzprogramm (Kaspersky Anti-Virus 2013) zu tun hat. Hatte dieses schon komplett deaktiviert und trotzdem keine Verbesserung in der Scriptabarbeitung erfahren.

                          Gruß
                          Zuletzt geändert von ErnstK62; 17.05.2015, 16:51. Grund: Korrektur Formulierung

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X