Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

Neuer Benutzer

Frage Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

Hallo zusammen,
    wir sind im Juni 2014 aus der Kirche ausgetreten. Im Mantelbogen, Seite 1, haben wir das auch Monatsgenau so angegeben.
    Bei der Berechnung der Kirchensteuer scheint dies jedoch nicht berücksichtigt zu werden. Elster berechnet die KiSt für das volle Jahr und nicht Anteilig, was natürlich zu einer kräftigen Nachzahlung führt (üblicherweise bekommen wir eine Rückerstattung).
    Ist das ein Fehler in Elster (Version 16.1) oder habe ich was falsch eingetragen?

Danke und Gruß
    Sven

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

Ich habe das mit Kirchenaustritt ab Juli 2014 soeben getestet, ElsterFormular Version 16.1 rechnet die Beträge korrekt aus, die Kirchensteuer wird im Ergebnis halbiert.

In der Kirchensteuerberechnung wird auch der Zeitraum Januar bis Juni angegeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Danke Charlie für den schnellen Test. Wenn es kein Elster-Fehler ist, bleibt jedoch die Frage, was bei mir falsch sein könnte.

Erfahrener Benutzer

Wenn wir ausgetreten sind, muss die monatsweise Angabe bei Zusammenveranlagung natürlich bei beiden Steuerpflichtigen gemacht werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ist für uns beide entsprechend eingetragen.

Erfahrener Benutzer

Ich habe in dem Dropdownfeld ab Juli ausgewählt: "keine Religion", es besteht auch die Möglichkeit, ein leeres Feld auszuwählen. Das habe ich aber nicht getestet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Neuer Benutzer

Daran hatte ich auch schon gedacht. Hatte erst "keine Religion" ausgewählt und eben gesehen, dass es auch "nicht KiSt Pflichtig" gibt. Leider beides mit dem gleichen Ergebnis.

Erfahrener Benutzer

Die Leerfeldauswahl wird als Fehler beanstandet, die Einträge " nicht kirchensteuerpflichtig" oder "keine Religion" führen zum jeweils gleichen richtigen Ergebnis.

In der Vorausberechnung sieht das dann so aus:

Berechnung der Kirchensteuer
    ....
    Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XX.235
    auf den kirchenangehörigen Ehemann entfallen . . . . . . . . . . . . . . . . XX.235
    davon 8 v.H. römisch-katholische Kirchensteuer
    für die Monate Januar bis Juni . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . X69,40
    auf die kirchenangehörige Ehefrau entfallen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
    davon 8 v.H. römisch-katholische Kirchensteuer
    für die Monate Januar bis Juni . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .0,00
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Neuer Benutzer

Bei mir leider nicht. Ich habe jetzt "nicht KiSt pflichtig" für uns beide ab Juli angegeben, was zu folgendem Ergebnis führt:
    Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xx.207
    auf den kirchenangehörigen Ehemann entfallen . . . . . . . . . xx.986
    davon 8 v.H. römisch-katholische Kirchensteuer . . . . . . . . xx.278,88
    auf die kirchenangehörige Ehefrau entfallen . . . . . . . . . . . xx.221
    davon 8 v.H. evangelische Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . xx,68

Erfahrener Benutzer

Ich habe jetzt noch mit unterschiedlichen Konfessionen (römisch-katholisch und evangelisch-lutherisch) getestet, lief aber auch fehlerfrei durch.

Nachdem "evangelisch-lutherisch" seit der Version 16.1 wieder zur Auswahl steht, würde ich von nur evangelisch mal wieder auf evangelisch-lutherisch umswitchen.

Wenn das auch nichts hilft, würde ich mal versuchsweise ein Finanzamt in Bayern auswählen (Steuernummer und Finanzamt ändern). Vielleicht klappt die Berechnung bei einigen Bundesländern und bei anderen nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Stichworte