Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

Neuer Benutzer

Standard AW: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

Nur "Evangelisch" ist eigentlich schon die richtige Einstellung, aber ich werd's später mal ausprobieren. Wobei Elster ja dann zumindest mein "röm.kath." anwenden müsste.
    Ein bayerischen FA hab ich sowieso drin, aber werde auch mal mit dem Bundesland spielen.
    Danke für die Mühe.

Erfahrener Benutzer

Ein bayerischen FA hab ich sowieso drin, aber werde auch mal mit dem Bundesland spielen.
    Vergiss es! Ich habe Bayern empfohlen, weil ich selbst ein Bayer. Finanzamt eingestellt habe. Evangelisch usw. bringt auch keine Änderung, das habe ich schon getestet.

Warum bei mir der kirchensteuerpflichtige Zeitraum korrekt angegeben wird und bei dir nicht, keine Ahnung??
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ein Versuch wäre eine neue Steuerdatei zu erstellen, um eine zickende Konstellation zu umgehen.
    Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Neuer Benutzer

Unglücklich AW: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

@Charlie: trotzdem danke.
    @Basteltp: neu erstellen hatte ich auch schon überlegt, würde mir aber gerne die Arbeit ersparen :-(

Neuer Benutzer

Frage AW: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

Neu erstellen der Erklärung hat auch nichts gebracht, konnte aber zumindest die Quelle des Fehlers einschränken.
    Der Fehler tritt nur mit Anlage "KAP" auf. Löschen der beiden KAP-Anlagen, und die KiSt-freien Monate werden richtig berücksichtigt.
    Mit den 3 Haken am Anfang der Anlage (Günstiger Prüfung, Überprüfung der Kapitalerträge, Kirchensteuerpflichtig) habe ich mal gespielt, was aber auch keinen Einfluss hat.

Also doch ein Elstert-Bug?

Danke und Gruß
    Sven

Erfahrener Benutzer

Ja, sieht danach aus, da im ElsterFormular die Berechnung der Anlage Kap noch nicht (richtig) funktioniert.

Die Steuererklärung kannst du trotzdem abschicken, da im Finanzamt das ganze richtig berechnet wird.
    Geändert von Elster-Tester (23.03.2015 um 19:49 Uhr)
    Mfg

Neuer Benutzer

Cool AW: Fehlerhafte Berechnung bei Kirchenaustritt

Zitat Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
    Ja, sieht danach aus, da im ElsterFormular die Berechnung der Anlage Kap noch nicht (richtig) funktioniert.

Die Steuererklärung kannst du trotzdem abschicken, da im Finanzamt das ganze richtig berechnet wird.
    Danke. Finde es nur interessant, dass durch die Anlage KAP auch die sonstigen Berechnung (Anlage N) auf einmal falsch berücksichtigt werden.
    Dann hoffe ich mal, dass unser Liebes Kirchensteueramt richtig rechnen kann.

Erfahrener Benutzer

Finde es nur interessant, dass durch die Anlage KAP auch die sonstigen Berechnung (Anlage N) auf einmal falsch berücksichtigt werden.
    Da die Fehler bei der Vorausberechnung mit Anlage KAP bei mir dazu führen, dass überhaupt keine Berechnung mehr möglich ist, habe ich meinen gestrigen Test natürlich mit einer Erklärung ohne Anlage KAP gemacht.

Da muss man ja erst mal drauf kommen, dass da ein Zusammenhang besteht.

https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post189563
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

habe Erklärung (Einzel) angelegt mit Anlage KAP (kirchensteuerpflichtig, Freibetrag wurde nicht ausgeschöpft,
    Erträge unter Freibetragsgrenze, KiSt wurde nicht abgeführt)
    Berechnung erfolgte ohne Probleme und RICHTIG

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Erträge unter Freibetragsgrenze, KiSt wurde nicht abgeführt
    In diesem Fall muss doch auch nichts erklärt werden.

Tatsache ist: In bestimmten Fällen funktioniert die Vorausberechnung, in anderen leider nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Stichworte