Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Zertifikate werden bebötigt? Als StB und als Privatperson???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Zertifikate werden bebötigt? Als StB und als Privatperson???

    hallo im Forum,

    ich versuche seit dem 1.4.15 für meinen Mandanten einen neu eingestellten Arbeitnehmer in ELStAM anzumelden. Ich bekomme aber bisher keine Rückmeldung. Auch keine Fehlermeldung.

    Ich bin als Datenübermittler eingetragen (also abweichend vom Arbeitgeber).

    Benutzt habe ich mein privates Sicherheitszertifikat.

    Kann mein Problem daran liegen? Muss ich für meine Steuerberatertätigkeit ein gesondertes Zertifikat beantragen ?.

    Ich habe in Elster gelesen, dass Anmeldungen nach ca. 1 Tag bearbeitet werden.

    #2
    AW: Wieviel Zertifikate werden bebötigt? Als StB und als Privatperson???

    Zitat von samundmolly Beitrag anzeigen
    Muss ich für meine Steuerberatertätigkeit ein gesondertes Zertifikat beantragen ?
    Hallo,
    ist das jetzt eine Testfrage an die Community?
    Wieviel Kompetenz braucht es um Steuerberater zu sein (werden)?
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Wieviel Zertifikate werden bebötigt? Als StB und als Privatperson???

      Zitat von samundmolly Beitrag anzeigen
      hallo im Forum,

      ich versuche seit dem 1.4.15 für meinen Mandanten einen neu eingestellten Arbeitnehmer in ELStAM anzumelden. Ich bekomme aber bisher keine Rückmeldung. Auch keine Fehlermeldung.

      Ich bin als Datenübermittler eingetragen (also abweichend vom Arbeitgeber).

      Benutzt habe ich mein privates Sicherheitszertifikat.

      Kann mein Problem daran liegen? Muss ich für meine Steuerberatertätigkeit ein gesondertes Zertifikat beantragen ?.

      Ich habe in Elster gelesen, dass Anmeldungen nach ca. 1 Tag bearbeitet werden.
      Dein privates Zertifikat ist was?
      Du benötigst ein Organisationszertifikat!
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Wieviel Zertifikate werden bebötigt? Als StB und als Privatperson???

        Hallo,
        ist das jetzt eine Testfrage an die Community?
        Wieviel Kompetenz braucht es um Steuerberater zu sein (werden)?

        Hallo,

        danke für die Rückantwort. Sie hat mir leider nicht weitergeholfen. Nur so als Info: Ich habe als Rentner nur noch einen Mandanten.

        Es ist keine Testfrage und hat auch nichts mit Kompetenz zu tun.

        Aber vielleicht habe ich die Frage doch etwas zu ungenau gestellt.

        Der Abruf funktioniert nicht! Beim ELStam Abruf (mit Organisationszertifikat) kommt keine Rückmeldung. Ebensowenig mit meinem Zertifikat (das für meine eigenen Steuersachen), mit dem ich es dann nochmals probiert habe. Es kommt immer die Meldung .....in Anmeldung". Also, mit beiden Zertifikaten "passiert" nichts.

        Andere Daten (Umsatzsteuervoranmeldungen, Lohnsteueranmeldungen und Steuererklärungen) kann ich problemlos versenden. Dabei spielt es keine Rolle, ob mein Organisationszertifikat oder mein persönliches Zertifikat benutzt wird. ELSTER akzeptiert beide.
        Zuletzt geändert von samundmolly; 12.04.2015, 18:48.

        Kommentar


          #5
          AW: Wieviel Zertifikate werden bebötigt? Als StB und als Privatperson???

          Hallo samundmolly,

          es gab in letzter Zeit einige seltsame Postings hier, daher die sarkastische Antwort.

          Hier gibt es Informationen, die zu Ihrer Problematik passen können.
          https://www.elster.de/faq_ag_nw.php
          hauptsächlich der 2. und 3. Link unter der Grafik.

          Weitere Infos
          http://www.steuern.sachsen.de/7358.html
          Zuletzt geändert von Basteltyp; 12.04.2015, 19:42.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Wieviel Zertifikate werden bebötigt? Als StB und als Privatperson???

            Guten Abend,
            ELStAm benötigt ZWINGEND ein Organisationszertifikat
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Wieviel Zertifikate werden bebötigt? Als StB und als Privatperson???

              Hallo samundmolly,

              es gab in letzter Zeit einige seltsame Postings hier, daher die sarkastische Antwort.

              Hier gibt es Informationen, die zu Ihrer Problematik passen können.
              https://www.elster.de/faq_ag_nw.php
              hauptsächlich der 2. und 3. Link unter der Grafik.

              Weitere Infos
              http://www.steuern.sachsen.de/7358.html[/QUOTE]

              Kommentar


                #8
                AW: Wieviel Zertifikate werden bebötigt? Als StB und als Privatperson???

                Zitat von samundmolly Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ist das jetzt eine Testfrage an die Community?
                Wieviel Kompetenz braucht es um Steuerberater zu sein (werden)?

                Der Abruf funktioniert nicht! Beim ELStam Abruf (mit Organisationszertifikat) kommt keine Rückmeldung. Ebensowenig mit meinem Zertifikat (das für meine eigenen Steuersachen), mit dem ich es dann nochmals probiert habe. Es kommt immer die Meldung .....in Anmeldung". Also, mit beiden Zertifikaten "passiert" nichts.
                Hallo samundmolly,

                wenn du über ELSTAM schon die Anmeldung abgesandt hast und der Status in Anmeldung ist, müsste es eine Rückmeldung geben, warum wurde die Anmeldung nicht verarbeitet -> die musst du zwingend auswerten ->manchmal ist es ein Zahlencode oder Texterläuterung.
                Schau mal nach oder poste die Fehlermeldung, dann kann man weiter einsteigen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wieviel Zertifikate werden bebötigt? Als StB und als Privatperson???

                  hallo,

                  das Problem hat sich geklärt.

                  Das zuständige Finanzamt hatte noch kein Arbeitgeber Signal zur Steuernummer gsetzt. Ohne dieses Arbeitgebersignal können keine Daten abgerufen werden.

                  Außerdem spielt es keine Rolle, mit welchem Zertifikat die Daten abgerufen werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wieviel Zertifikate werden bebötigt? Als StB und als Privatperson???

                    Zitat von samundmolly Beitrag anzeigen
                    hallo,

                    das Problem hat sich geklärt.

                    Das zuständige Finanzamt hatte noch kein Arbeitgeber Signal zur Steuernummer gsetzt. Ohne dieses Arbeitgebersignal können keine Daten abgerufen werden.

                    Außerdem spielt es keine Rolle, mit welchem Zertifikat die Daten abgerufen werden.
                    Hallo samundmolly,

                    solange du nur die Rolle des Datenübermittlers hast mag das stimmen, aber wenn du selbst als Arbeitgeber auftrittst, brauchst du das Organisationszertifikat -> siehe oben, weil abgecheckt wird ob ein Arbeitgebersignal sitzt.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X