Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung ElsterFormular_Konflikt mit Plausibilitätsprüfung Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlung ElsterFormular_Konflikt mit Plausibilitätsprüfung Vorsorgeaufwand

    Guten Tag,

    mir gelingt es nicht meine Einkommenssteuererklärung zu übermitteln oder zu drucken. Es wird ein Fehler in der Plausibilitätsprüfung (Vordruck) Vorsorgeaufwandungen angezeigt.
    Dieser Fehler ist m.E. nicht falsch, lässt sich aber auch nicht beheben. Gibt es eine Möglichkeit die Steuererklärung trotz der fehlerhaften Plausibilitätsprüfung zu übermitteln?


    (Hintergrund: Ich habe Eintragungen bei "steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur privaten Krankenversicherung". Ich bin jedoch als Beamtin in der freiwilligen gesetzlichen Versicherung - während meiner Elternzeit stehen mir aber die o.g. Zuschüsse zu (auch wenn ich formal nicht in der privaten Krankenversicherung bin). Leider schließt Elster automatisch aus meinem Eintrag bei der o.g. Kategorie, dass ich in einer privaten Krankenversicherung bin und schlägt daher in der Plausbilitätsprüfung "Alarm". Mir ist keine Lösung eingefallen, wie ich dies umgehen kann. )

    Für Hinweise wie ich meine Erklärung an das Finanzamt übermitteln kann, bin ich sehr dankbar.

    #2
    AW: Übermittlung ElsterFormular_Konflikt mit Plausibilitätsprüfung Vorsorgeaufwand

    ... steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur privaten Krankenversicherung
    Ich würde diesen Zuschuss, auch wenn er in der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen ist, dort nicht eintragen, sondern ihn in die Zeile 24 der Anlage Vorsorgeaufwand rein schreiben.

    Ohne Herstellung der Plausibilität ist leider keine Übertragung möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Übermittlung ElsterFormular_Konflikt mit Plausibilitätsprüfung Vorsorgeaufwand

      Den Hinweis auf Zeile 24 habe ich jetzt auch in der Eingabehilfe von ElsterFormular entdeckt:

      "Weitere steuerfreie Zuschüsse zu Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen, .... oder solche, die von der Besoldungsstelle während der Elternzeit .... gewährt werden, sind in den Zeilen 24 oder 34 anzugeben."
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X