Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Arbeitnehmer-Anmeldung beim Finanzamt macht Schwierigkeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Arbeitnehmer-Anmeldung beim Finanzamt macht Schwierigkeiten

    Hallo,
    ich bin freischaffend und muss meinen einzigen Angestellten bei ELSTAM anmelden. Nach der Prozedur der Beschaffung des notwendigen Zertifikats habe ich nun Schwierigkeiten bei der Anmeldung meines Arbeitnehmers und möchte um Hilfe bitten.

    Auf den entsprechenden Seiten bei ELSTAM habe ich nun die geforderten Angaben eingetragen.

    - Unter "Arbeitgeber" alle Angaben einschl. Finanzamt und Steuernummer.
    - Unter "Dateiübermittler" habe ich die Authenfizierungsmethode "Zertifikatsdatei (ELSTER-Basis) eingefügt.
    - Unter "Arbeitnehmer-Stammdaten" sind diese komplett eingefügt.
    - Wenn ich "Datenaustausch mit der Steuerverwaltung vornehmen" anklicke, erscheint die Maske "Datenaustausch" mit 2 Varianten.
    die erste wird zum Anklicken empfohlen.
    - Plausibilitätsprüfung: "Es wurden keine Fehler festgestellt".
    - Wenn ich dann "Datenübermittlung" anklicke, erscheint wieder die Maske "Datenaustausch", aber keine Möglichkeit, die Anmeldung
    abzuschicken.

    Was mache ich falsch und wie komme ich dazu, die Anmeldung nun endlich zu realieren.
    Gruß
    Eblu

    #2
    AW: Erste Arbeitnehmer-Anmeldung beim Finanzamt macht Schwierigkeiten

    Hallo,

    als Arbeitgeber brauchen Sie dazu ein Organisationszertifikat.
    Hier gibt es Informationen:
    https://www.elster.de/faq_ag_nw.php
    hauptsächlich der 2. und 3. Link unter der Grafik.

    Weitere Infos:
    http://www.steuern.sachsen.de/7358.html
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Arbeitnehmer-Anmeldung beim Finanzamt macht Schwierigkeiten

      Hallo Basteltyp,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Bei der Beantragung des verwendeten Zertifikats habe ich "Organisationszertifikat" angeklickt. Daran dürfte es nicht liegen, dass ich Schwierigkeiten mit der Übermittlung zum Finanzamt habe. Leider habe bisher bei ELSTER nirgends eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu diesem Vorgang gefunden. Nur so könnte ich vielleicht mein Problem lösen. Wenn ich von Ihnen oder einem andere User eine solche bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.

      Gruß Eblu

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Arbeitnehmer-Anmeldung beim Finanzamt macht Schwierigkeiten

        Hallo Eblu,

        du musst bevor du auf Datenaustausch klickst, die Registerkarte Arbeitnehmer anmelden ausfüllen.
        Lt. deiner Beschreibung hast du nur die Registerkarte Arbeitnehmer Stammdaten ausgefüllt und dann auf Datenaustausch geklickt.
        Nach erfolgreicher Datenübermittlung sollte unter der Registerkarte Meldestatus der Arbeitnehmer in Anmeldung stehen.
        Nach ein oder zwei Tagen sollte sich der Meldestatus ändern in Arbeitnehmer angemeldet oder eine Fehlermeldung zum Auswerten wird bereitgestellt.
        Erst nach erfolgreicher Anmeldung können die gespeicherten ELSTAM des Arbeitnehmers abgerufen werden bzw. dann gibt es bei Änderungen monatliche Änderungslisten.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Arbeitnehmer-Anmeldung beim Finanzamt macht Schwierigkeiten

          Hallo holzgoe,
          ich habe auch die Registerkarte "Arbeitnehmer anmelden" aufgerufen und den betreffenden Arbeitnehmer angeklickt (blau unterlegt). Dann bin ich auf "Zur Datenübermittlung" gegangen. Dort erscheint die Meldung "Datenaustausch mit der Steuerverwaltung vornehmen". Wenn iuch diesen Button anklicke kommt "Elsterformular/Dateiaustausch". Auf dieser Maske gibt es aber keine Möglichkeit, eine der beiden aufgeführten Varianten zu bestätigen. Diese Maske ist nämlich so lang, dass die untere blaue Begrenzung der Maske auf meinem Monitor nicht mehr erscheint. Es kann sein, dass es dort noch einen Bestätigungs-Button gibt. Weil das aber nicht so ist, gehe ich aus dieser Maske wieder heraus auf "Datenübermittlung" und der Kreislauf beginnt neu.

          Ich vermute, dass es an der nicht ausführbaren Bestätigung einer der aufgezeigen Varianten liegt. Ich hatte die dort empfohlene Variante gewählt.
          Wenn Du mir bestätigst, dass auf der kompletten Maske noch ein Bestätigungs-Button vorhanden ist, dann muss ich sehen, wie ich diesen noch auf meinen Bildschirm bekomme
          Gruß Eblu

          Kommentar


            #6
            AW: Erste Arbeitnehmer-Anmeldung beim Finanzamt macht Schwierigkeiten

            Hallo Eblu,

            wenn du das Zertifikat mit dem Pfad unter Datenübermittler schon abgespeichert hast, dürfte beim Datenaustausch das Zertifikat schon eingetragen erscheinen und du musst nur noch die PIN eingeben und ok oder absenden anklicken.
            Ich kann es leider nicht testen.
            Kannst du nicht scrollen, um ans Ende zu kommen.
            Ändere doch sonst einmal die Bildschirmauflösung, so dass alles kleiner wird und dann erscheint die Maske vielleicht komplett.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Erste Arbeitnehmer-Anmeldung beim Finanzamt macht Schwierigkeiten

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Ändere doch sonst einmal die Bildschirmauflösung, so dass alles kleiner wird und dann erscheint die Maske vielleicht komplett.
              Hallo,
              nicht nur die Bildschirmauflösung beachten,
              evtl. auch >>Systemsteuerung >Anzeige >Lesbarkeit (Schriftgröße %-Werte)
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Erste Arbeitnehmer-Anmeldung beim Finanzamt macht Schwierigkeiten

                Hallo,
                mit der Änderung der Bildschirmauflösung hat es geklappt. Der Button "WEITER" kam zum Vorschein. Nach dem Eingeben der PIN konnte ich die Meldung senden.
                Besten Dank für Eure Hilfe. Der Teufel lag wie immer im Detail.
                Gruß Eblu

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste Arbeitnehmer-Anmeldung beim Finanzamt macht Schwierigkeiten

                  Hallo Eblu,
                  das hört sich doch gut an, dann ist ja programmtechnisch alles ok gewesen und die nächsten Arbeitnehmer können kommen.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X