Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Elsterzugänge notwendig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Elsterzugänge notwendig?

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Einzelunternehmung seit Jahren, und dazu natürlich auch Elster-Zertifikat.

    Nun gründen wir eine GbR die neben meiner Einzelunternehmung läuft.

    Brauche ich dafür ein eigenes Zertifikat? Oder kann ich beide mit einem Zugang bearbeiten!? (Mitarbeiter haben(n) ich/wir derzeit keine.)

    Lieben Dank!
    If Michelangelo had been a hetero***ual, the Sistine Chapel would have been painted basic white and with a roller.<br />(Rita Mae Brown)

    #2
    AW: 2 Elsterzugänge notwendig?

    Hallo kinomaen,

    eigentlich reicht ein Zertifikat -> es dient dazu festzustellen, wer hat Steuererklärung xyz übermittelt.
    Allerdings wäre zu beachten, wenn ihr als GbR auch Arbeitnehmer beschäftigt und diese in ELSTAM anmelden müsst, das funktioniert nur mit einem Organisationszertifikat.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Elsterzugänge notwendig?

      Ah ok! Verstehe!!!

      Mit den Übertragungen wird also auch immer mitübermittelt um welche Firma es sich handelt. Und der Zugang sagt nur "DER hat übermittelt..."

      Gut, wenn es dann mal soweit ist, dass ich/wir mitarbeiter haben, dann kann ich ja ein neues Zertifikat beantragen.....

      Vielen lieben Dank!
      If Michelangelo had been a hetero***ual, the Sistine Chapel would have been painted basic white and with a roller.<br />(Rita Mae Brown)

      Kommentar


        #4
        AW: 2 Elsterzugänge notwendig?

        Hallo Kinomaen,

        völlig korrekt erkannt.
        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X