Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsprüfung: Problem bei Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätsprüfung: Problem bei Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo Zusammen,

    langsam aber sicher stehe ich kurz davor zu verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe.
    Ich versuche momentan meine Einkommenssteuererklärung über Elster zu machen. Bei der Anlage Vorsorgeaufwand komme ich aber einfach nicht weiter.
    Und zwar bekomme ich bei dem Versuch das Formular zu übermittel jedes Mal die Fehlermeldung "Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau/Lebenspartner(in) B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen". Rot markiert sind hier die Felder 31-39, 46/47, 53-57. In all diese Felder habe ich bei Ehepartner nichts eingetragen. Um es ausprobiert zu haben habe ich einmal versucht, einfach alles auszunullen, mit Strichen zu füllen, nützt alles nichts.

    Was mache ich denn nur falsch??

    #2
    AW: Plausibilitätsprüfung: Problem bei Anlage Vorsorgeaufwand

    Anlage löschen, neu hinzufügen, und aufpassen, dass man keine Einträge zu einer Ehefrau macht.

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitätsprüfung: Problem bei Anlage Vorsorgeaufwand

      Auch KEINE Null.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Plausibilitätsprüfung: Problem bei Anlage Vorsorgeaufwand

        Das Formular war zunächst ohne Nullen, auch da habe ich diesen Fehler bekommen.
        Löschen und neu hinzufügen habe ich auch versucht, dann kommt allerdings das Formular genauso ausgefüllt wieder wie es vorher war.
        Ich habe jetzt sogar versucht die ganze Erklärung neu aufzusetzen, aus irgendeinem Grund war auch da dieses eine Formular wieder ausgefüllt!
        Ich verstehe das einfach nicht!

        Kommentar


          #5
          AW: Plausibilitätsprüfung: Problem bei Anlage Vorsorgeaufwand

          Zitat von elisaday Beitrag anzeigen
          Rot markiert sind hier die Felder 31-39, 46/47, 53-57.
          Die Kennzahlen sind alle dreistellig. Wahrscheinlich meinst Du hier Zeilennummern. Guck mal auf Seite 1 der Anlage Vorsorgeaufwand, da ist auch einiges rot markiert. Vielleicht ist dort ja der Fehler zu finden.

          Kommentar


            #6
            AW: Plausibilitätsprüfung: Problem bei Anlage Vorsorgeaufwand

            Zitat von elisaday Beitrag anzeigen
            Ich habe jetzt sogar versucht die ganze Erklärung neu aufzusetzen, aus irgendeinem Grund war auch da dieses eine Formular wieder ausgefüllt!
            Natürlich, sobald die Daten aus der LStB in der zugehörigen Eingabemaske in Anlage N eingegeben werden, wird die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch hinzugefügt, irgendwo müssen die Werte zur Sozialversicherung ja hin.

            Wenn man dann eine Plausibilitätsprüfung macht, sind erstmal fast alle Zeilen rot, die Fehlermeldung lautet aber:

            Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erklärten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüssen/Beiträge/Beihilfen zur Krankenversicherung erforderlich (steuerpflichtige Person)

            Also Zeile 11 suchen, bei steuerpflichtiger Person ja ankreuzen, und alle Fehler sind weg.

            Auf keinen Fall nun anfangen, wild irgendwo Werte einzutragen. Dann kommen halt so Fehler, dass man Werte für eine nicht vorhandene Ehefrau eingegeben hätte.

            Kommentar

            Lädt...
            X