Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert nicht

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Warum machst Du denn keinen eigenen Thread auf?
    Weil ich dachte es passt hier ins Thema.

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Du musst den Eingabemodus umstellen.
    Danke für den Hinweis, nun scheint es zu funktionieren. Jetzt habe ich heute die - ich weiss nicht wievielte Version installiert, aber das musste
    ich noch nie umstellen.

    Einzig das graue Kreuz beim 4. Kalendervierteljahr (kommt wohl von der Datenübernahme) ist trotz gesetztem Kreuz beim 1. Kalendervierteljahr
    noch drinnen und lässt sich irgendwie nicht löschen. Ich hoffe mal dass das Formular nicht mit zwei Kreuzen ans FA übermittelt wird.
    Zumindest meldet die Plausibilitätsprüfung keine Fehler

    Kommentar


      #32
      AW: Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert nicht

      Einzig das graue Kreuz beim 4. Kalendervierteljahr (kommt wohl von der Datenübernahme) ist trotz gesetztem Kreuz beim 1. Kalendervierteljahr
      noch drinnen und lässt sich irgendwie nicht löschen. Ich hoffe mal dass das Formular nicht mit zwei Kreuzen ans FA übermittelt wird.
      Ignorierte Werte aus dem Vorjahr/Vorquartal (graue Farbe) sollten sich mit der rechten Maustaste löschen lassen, dabei muss das Feld selbst markiert sein, nicht der Kreis mit Pfeil. Sie werden aber auch nicht übertragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #33
        AW: Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert nicht

        Perfekt, danke - jetzt ist das graue Kreuz weg :-)

        Kommentar


          #34
          AW: Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert nicht

          Guten Abend,

          die Datenübermittlung funktioniert scheinbar schon wieder nicht.

          Vorweg,
          Betriebssystem: Windows 8.1,
          Browser: Google Chrome,
          Elster-Formular Vers. 16.1.16835
          Sicherheit: Kaspersky
          ich bin kein Computer-Fuzzi !!!

          Ich habe die Einkommens-Steuererklärung ausgefüllt. Plausibilitätsprüfung alles ok.
          Die Übermittlung der Daten an das Finanzamt funktioniert nicht!
          Ich bekomme von Kaspersky die Meldung:
          "Die Authentizität der Domain, mit der die verschlüsselte Verbindung erfolgt, kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden.
          Dieses Zertifikat oder die Zertifikationskassette wurden von einer nicht vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle ausgestellt."
          dann noch
          "Die verschlüsselte Verbindung kann nicht hergestellt werden"

          Kann mir jemand helfen?
          elsterjogo

          Kommentar


            #35
            AW: Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert nicht

            Guten Abend,
            füge "einfach" die Elsteranwendungen zu den Ausnahmen in Kaspersky hinzu - hat vor einigen Jahren wunderbar funktioniert...
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #36
              AW: Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert nicht

              Hallo Kontierung,

              danke für Deine Nachricht.
              Unter:
              Kaspersky Internet Security
              Firewall Einstellungen
              "Regeln für Programme anpassen"
              sind sämtliche Elsterformular (Anwendungen) "erlaubt" .

              Aber wie schon gesagt, ich bin kein Computerspezialist.
              Gruß
              elsterjogo

              Kommentar


                #37
                AW: Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert nicht

                Hallo elsterjogo,

                deaktivieren Sie in Ihrem Kaspersky Produkt (KAV, KIS, KTS) unter "Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Netzwerk" die Option "geschützte Verbindungen untersuchen".
                Das Kaspersky Schutzprogramm verwendet für dieses Untersuchen ein zwischengeschaltetes eigenes 'Dummy'Zertifikat, welches bei manchen Internetseiten/-adressen zu Problemen im Onlinezugriff führt - so auch beim Finanzamtserver. Sie haben durch Weglassen oben genannter Option keinen geringeren Zugriffschutz, da z.B. bei Firefox über Browser eigene Zertifikatsverwaltung ausreichend Schutz gewährleistet wird. Zudem überwacht das Kaspersky Programm mittels der Module "Web-Antivirus" und "Aktivitätsmonitor" die heruntergeladenen Daten auf Schadfunktion, auch wenn keine SSL/TSL Überwachung stattfindet.
                Wichtig: Erst ab KAV/KIS/KTS Version 15 besteht auch ein Schutz gegen die SSL3 "FREAK" Sicherheitslücke bzgl. geschützter Verbindungen, so dass erst ab dieser aktuellen Version 15 die oben genannte Option sinnvoll einsetzbar ist.

                Anbei:
                Welches Kaspersky Programm in welcher Version verwenden Sie?
                Ich frage dies, weil die Programm-Einstellungsmasken je nach Programmart und -version unterschiedlich sind.
                Ich selbst benutze KAV 13.0.1.4190(I) unter Windows XP Home SP3. Ohne obige Option!

                Nachtrag:
                Zu KIS Einstellung siehe Kaspersky Link http://support.kaspersky.com/de/11148 unter Abschnitt 4

                Gruß
                Zuletzt geändert von ErnstK62; 05.05.2015, 22:06. Grund: Tippfehler und Nachtrag

                Kommentar


                  #38
                  AW: Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert nicht

                  Hallo ErnstK62,

                  vielen, vielen Dank für den Tipp.
                  Die Daten sind beim Finanzamt !!!

                  Ich benutze KIS 14.0.0.4651(i).
                  Hier schaut die Maske wahrscheinlich etwas anders aus.

                  Einstellungen
                  Erweitert
                  Netzwerk
                  sichere Verbindungen untersuchen "deaktivieren"

                  und es funktioniert.

                  Viele Grüsse
                  elsterjogo

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Datenübermittlung an das Finanzamt funktioniert nicht

                    Hallo elsterjogo,

                    freut mich, dass es nun funktioniert hat.

                    Zu der Thematik bzgl. FREAK SSL-Sicherheitslücke gibt es im Kaspersky-Anwenderforum einen aktuellen Thread:
                    http://forum.kaspersky.com/index.php...r+Verbindungen

                    Wenn Sie wollen, können Sie mit Ihrer aktuell gültigen Jahreslizenz auch auf die aktuelle Version 15.0.2.361(a) wechseln, welche einige wichtige Verbesserungen beinhaltet, als z.B. die 14er oder 15er Vorversion (15.0.0.x bzw. 15.0.1.x). Bitte beachten Sie beim Wechsel unbedingt die im Forum angegebenen Installations/Deinstallationsschritte, da das neue Programm ansonsten u.U. nicht fehlerfrei läuft.

                    Gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X