Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Formulardaten hochladen" bei Umsatzsteuerjahreserklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Formulardaten hochladen" bei Umsatzsteuerjahreserklärung

    Guten Tag liebes Forum,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, da es der Support meiner Buchhaltungssoftware (Buchführungshelfer WISOLUTION) leider nicht kann.
    Ich würde gerne meine dort erzeugte XML-Datei zur Umsatzsteuerjahreserklärung in Elster hochladen, aber ein entsprechender Uploadbutton wird mir in Elster bei den Formularen nur für die Voranmeldungen angezeigt, nicht für die Jahresmeldungen. Wie kann ich bei der Jahresmeldung meine XML-Datei importieren?
    Danke für Hilfe.

    #2
    AW: "Formulardaten hochladen" bei Umsatzsteuerjahreserklärung

    Hallo Kambesembi,

    im Elster Onlineportal wird es nur für Umsatzsteuer-Voranmeldungen angeboten.
    Für die Umsatzsteuerjahreserklärung steht es nicht oder noch nicht zur Auswahl.
    WISO stellt doch auch Programme bereit um die Steuererklärungen zu übermitteln, wenn die dir da kein Angebot machen können ist das eigentlich schlecht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: "Formulardaten hochladen" bei Umsatzsteuerjahreserklärung

      Danke für die Antwort, ich habe es jetzt manuell übertragen.
      Im Buchführungshelfer geht das seit neustem nicht mehr, bis jetztes Jahr ging es noch. Ich habe dort eine Anfrage hingeschickt, warum es nicht mehr geht und bin jetzt mal auf die Antwort gespannt.

      Kommentar


        #4
        AW: "Formulardaten hochladen" bei Umsatzsteuerjahreserklärung

        Hallo Kambesembi,

        habe aktuell leider dasselbe Problem (USt als .xml vorhanden, keine Möglichkeit zum Upload, Software auch von wisolution...) und bin ehrlich gesagt zu faul die Daten manuell zu übertragen - wozu hat man schließlich so ein Programm.

        Hast du denn eine Antwort vom Support bei wisolution bekommen?


        Danke! Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: "Formulardaten hochladen" bei Umsatzsteuerjahreserklärung

          Hallo kaekae,

          im Elster Onlineportal ist auch noch derselbe Stand wie im Vorjahr -> .XML hochladen nur für Umsatzsteuer-Voranmeldungen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: "Formulardaten hochladen" bei Umsatzsteuerjahreserklärung

            Hallo,

            das verlieren von Funktionen nach Update habe ich auch schon erlebt (Lexware). War danach kostenpflichtiges Extra...
            LG MAX v S.

            (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

            Kommentar


              #7
              AW: "Formulardaten hochladen" bei Umsatzsteuerjahreserklärung

              Hallo,

              das wird bei WISO ähnlich sein wie bei Lexware -> schließlich sind die Programme kommerzielle.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: "Formulardaten hochladen" bei Umsatzsteuerjahreserklärung

                Achtung: wisolution ist nicht WISO. Dahinter steht eine ziemlich wahrscheinlich von Buhl Data unabhängige Ltd.

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Formulardaten hochladen" bei Umsatzsteuerjahreserklärung

                  Hallo zusammen,

                  habe mittlerweile die Aussage vom Wisolution-Support, dass es im Laufe des nächsten Monats dieses Feature wieder geben wird (leider keine Info, ob es wieder ins bereits gekaufte Programm wandert oder extra bereitgestellt werden wird...). Dann sollte eine direkte Übermittlung der Daten aus der Software direkt an Elster wieder möglich sein. Für mich leider zu spät - werde nun also manuell Formulare befüllen :/

                  Weiß jemand zufällig ob von ElsterOnline aus eine derartige Funktion wie bei der USt-VA in Planung ist? Das wäre doch eigentlich sehr praktisch ^^

                  Vielen Dank für eure Antworten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Formulardaten hochladen" bei Umsatzsteuerjahreserklärung

                    Hallo kaekae,

                    es wird immer weiter an der Verbesserung bzw. Bedienerfreundlichkeit im EOP gearbeitet.
                    Momentan ist aber nicht bekannt, ob in 2016 die Möglichkeit für *.xml in der Umsatzsteuererklärung zur Verfügung gestellt wird.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X