Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Entfernungspauschale für Behinderte wird in elfo nicht berücksichtigt

Neuer Benutzer

Standard Entfernungspauschale für Behinderte wird in elfo nicht berücksichtigt

Hallo zusammen,

Mache gerade die Berechnung zur Ekst/ Sol 2013

Im Hauptvordruck/ S.3 habe ich bei außergewöhnliche Belastungen Z 61 und Z 62 meine Behinderung eingegeben: GdB 100% / ständig hilflos, blind

in der Anlage N/ S.2 habe ich Z 35 ausgefüllt (Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel), Kreuz bei Behinderung drin.

nun zur Frage: Wenn ich das ganze nun berechnen lasse, listet der mir aber immer nur die einfache Entfernungspauschale auf. 100% Behinderten steht doch aber der Hin und Rückweg (laut Eingabehilfe und Rücksprache FA) zu.

Ich dachte mir: Da müsste dann einfach die doppelten km eintragen, was meint ihr?

Vielen Dank und bis bald
    Janny

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Entfernungspauschale für Behinderte wird in elfo nicht berücksichtigt

Nein, einfach die doppelten Kilometer eintragen darf man nicht.
    Um dir helfen zu können, müsste man wissen welche konkreten Zahlen du in der Anlage N 2. Seite eingetragen hast.
    Mfg

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Entfernungspauschale für Behinderte wird in elfo nicht berücksichtigt

Du machst da einen Denkfehler: Die doppelte Pauschale gibt es nur für mit PKW zurückgelegte Kilometer, sie steht Dir also nicht zu, wenn Du mit ÖPNV gefahren bist. WENN Du mit PKW gefahren WÄREST, hättest Du in der Zeile 35 neben der Gesamtentfernungskilometerzahl in Spalte 1 zusätzlich in Spalte 2 die entsprechende PKW-KM-Zahl eingetragen und dann würde das auch so berechnet.
    Schönen Gruß

Picard777

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Janny
    ... 100% Behinderten steht doch aber der Hin und Rückweg (laut Eingabehilfe und Rücksprache FA) zu. ...
    Die Hin- und Rückfahrt (bzw. der Kilometersatz von 0,60 EUR/km) wird nur angesetzt, wenn die Fahrt mit dem EIGENEN Pkw durchgeführt wird.
    Sonst gibt es nur die einfache Entfernung mit dem Kilometersatz von 0,30 EUR/km bzw. die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel (sofern diese höher sind als die anhand des Kilometersatzes berechnete Entfernungspauschale).

@picard777
    Da war wieder jemand schneller
    UserElster

Neuer Benutzer

Dankeschön.

Stichworte