Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernachzahlung für 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernachzahlung für 2013

    Hallo,

    ich habe das erste Mal im meinem Leben eine Nachzahlungsaufforderung in Höhe von ca. 25 EUR für das Jahr 2013 erhalten. In 2012 habe ich noch eine Rückzahlung von 422,98 gehabt! Und es hat sich nichts gravierend an meinem Gehalt geändert!

    Wie kann das sein? Kann da jemand behilflich sein?

    In 2013 habe ich ein Gehalt von 33.600 EUR gehabt und 4.927,92 EUR Lohnsteuer gezahlt. In 2012 hatte ich 36.100 EUR Einkommen.

    Ich danke euch für die Hilfe.

    VG

    #2
    AW: Steuernachzahlung für 2013

    Mit welchem Programm hast Du die Erklärung erstellt?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernachzahlung für 2013

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Mit welchem Programm hast Du die Erklärung erstellt?
      Das ist ein guter Ansatz.
      Ebenso die Fragen:
      - Haben Sie Lohnersatzleistungen bezogen?
      - Haben Sie frei Heilfürsorge erhalten?
      - Hatten Sie in 2012 außergewöhnliche Belastungen?
      - Achtung: Haben Sie die Anlage Vorsorgeaufwendungen korrekt ausgefüllt?
      - . . .

      Wir raten hier am Samstagabend die Lottozahlen ohne nähere Angaben - bitte!
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernachzahlung für 2013

        Hallo,
        Ich habe kein Programm genutzt.habe das Formular beim Finanzamt direkt vor Ort abgegeben! Als "Extras" habe ich meinen Arbeitsweg a 6,7km ça.196 Tage,Versicherungen (Auto-Haftpfl.u Haftpflicht,ça..350),Kontoführungsgebühren angegeben.Mehr hatte ich nicht..ganz simple Erklärung u ich war auch nicht arbeitslos oder ähnliches!12 Monate angestellt ohne Schnickschnack. Bafög-Rückzahlung wollte ich anbringen,wurde vor Ort schon nicht akzeptiert.
        Warum also eine Nachzahlung?

        Eine ganz andere Frage:kann man die Kfz Steuer absetzen?
        Vg

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernachzahlung für 2013

          Hier befinden wir uns ja in einem Softwareforum. Du kannst Dir also z. B. ElsterFormular kostenlos runterladen und nachrechnen, ob der Bescheid richtig ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernachzahlung für 2013

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Hier befinden wir uns ja in einem Softwareforum. Du kannst Dir also z. B. ElsterFormular kostenlos runterladen und nachrechnen, ob der Bescheid richtig ist.
            Das dürfte der sinnigste Weg sein, vor allem der, der den ganzen Thread auch nur ansatzweise in Zusammenhang mit Elster bringen würde.

            Da mir das Ganze die langweiligste alle möglichen Steuererklärungen zu sein scheint (die angegebenen Werbungskosten dürften weit unter der Pauschale bleiben, die genannten übrigen Vorsorgeaufwendungen fallen bei der Einkommenshöhe und der daraus folgenden Höhe der GKV eh hinten runter), habe ich die Daten (unter Annahme Einzelveranlagung ohne Kinder, keine Religion, GKV, kein Kinderlosenzuschlag in der PV) in ElFo eingetippt und komme auf 4930€ ESt-Festsetzung, also auf 2€ genau die LSt-Vorauszahlung.

            Dass an keiner Stelle die üblichen Pauschalen überschritten wurden, die in die LSt-Tabelle schon eingearbeitet sind, sehe ich keinen Raum für eine nennenswerte Erstattung, und wenn es das Jahr vorher 400€ zurück gab, gab es definitiv andere Randbedingungen.

            Kommentar

            Lädt...
            X