Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anlage AV fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    anlage AV fehlermeldung

    hallo,

    ich bin gerade zum ersten mal an der elsteronline dran.
    alles ausgefüllt über das jahr 2013.
    wir sind verheiratet, 1 kind, beide sozialversicherungspflichtig.
    nur mein mann hat 1 riestervertrag.

    jetzt gibt er mir wenn ich "steuerberechnung" mache die folgende fehlermeldung:

    Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar
    oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern.

    habe aber beim ehemann: "unmittelbar begünstigt" angegeben und beim ehefrau nichts (ich hab ja kein vertrag).

    angaben zum kind: 1 kind, ehefrau zugeordnet (denn ich bekomme das kindergeld)

    das ist doch alles richtig?
    wie komme ich nur weiter?

    ich möchte es fertig machen :-)

    danke der hilfe

    #2
    AW: anlage AV fehlermeldung

    Hallo lieke,

    arbeitest du mit Elsterformular (in dem Unterforum postest du) sprichst aber von Elsteronline ?

    Du hast also nur eine Anlage AV ausgefüllt -> weil ihr nur einen Riestervertrag habt.
    Was hast du wenn Elsterformular in den Zeilen 21 oder 22 eingetragen ?

    In den Zeilen 23 und 24 darf dann nichts angekreuzt sein.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 27.04.2015, 13:01. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: anlage AV fehlermeldung

      danke dass Du dich meldest.

      ich bin
      in elsteronline.de
      in
      Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A)

      zeile 21 kästchen 315: 1
      rest nichts.

      - - - Aktualisiert - - -

      und im 23 und 24 auch nichts

      - - - Aktualisiert - - -

      ansonsten
      zeile 4,107: die nummer
      zeile 7, 201: 1
      zeile 8, 202: xxx
      zeile 9: ehemann: nein
      zeile 10, 106: häckchen
      zeiel 11, 100: xxx

      - - - Aktualisiert - - -

      und entschuldigung wenn ich falsch gepostet habe, ich bin etwas überfordert. dachte es ist ein formular. nun, ich lerne im minutentakt! :-)

      Kommentar


        #4
        AW: anlage AV fehlermeldung

        Hallo lieke,

        die Eintragungen sind eigentlich alle korrekt, im EOP kenne ich mich nicht so aus -> wird der Anstoß zur Steuerberechnung als Abbruchhinweis ausgegeben ?
        Ich habe dein Beitrag mal in das ElsterOnlineportal verschoben -> dann können die Experten auch besser Hilfestellung geben.
        Im Portal muss man ja jede Eingabe auf einer Anlage immer separat abspeichern.
        Hast du das mal geprüft ->das die Eingaben nach Abschluss der Bearbeitung korrekt sind.
        Mal die Bearbeitung beenden, speichern und wieder neu aufrufen und dann auf fertigstellen gehen.
        Manchmal hilft das.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: anlage AV fehlermeldung

          Der Eintrag, dass das Kind der Mutter zulagenmäßig zugeordnet ist, ist zwar eigentlich nicht falsch (was übrigens, s. Anleitung zur Anlage AV, nichts damit zu tun hat, wer das Kindergeld kriegt, sondern es ist per default die Mutter, wenn nicht beide beantragen, dass die Kinderzulage der Vater kriegen soll, was IMHO hier wahrscheinlich angebracht gewesen wäre), aber überflüssig, da die Mutter mangels eigenem Vertrag gar keinen Zulagenanspruch hat.

          Anscheinend mag das Berechnungsmodul diese überflüssige Angabe nicht. Für die Berechnung kann man die 1 in Zeile 21, Kz 315 also einfach weglassen.

          Dann verschwindet auch die Fehlermeldung. Steuerlich hat es eh keine Auswirkung.

          Kommentar

          Lädt...
          X