Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student, freiberuflich & zeitweise angestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student, freiberuflich & zeitweise angestellt

    Hallo zusammen,
    ich bin völlig verwirrt.
    Ich bin Studentin und arbeite regelmäßig in einer Betreuungseinrichtung freiberuflich als Betreuerin. Dafür kann ich den Übungsleiterfreibetrag aufwenden.
    Außerdem habe ich 7 Monate als Hiwi/Studentische Hilfskraft an der Uni gearbeitet. (Ist das ein Minijob?).
    Außerdem habe ich in den Ferien 4 Wochen Ferienspieler gemacht, dafür hatte ich einen ganz normalen Angestellten Vertrag. Da ich dort pro Monat über 450 € kam wurden mir da Steuern abgezogen. Die will ich gerne wieder haben, deswegen diese ganze Odyssee.

    Insgesamt bleibe ich aber trotzdem weit unter dem Grundfreibetrag von 8354 €.

    Nun meine Fragen:
    1. Wo gebe ich überhaupt an, dass ich Studentin bin? Ich werde nichts als Sonder-/ oder Werbekosten angeben. Oder spielt diese Information für das Finanzamt gar keine Rolle, weil ja eh alle den gleichen Grundfreibetrag haben?
    2. Anlage S: Ich bin ja nicht hauptberuflich Freiberufler sondern Studentin. Muss ich dann nur den kleinen Teil zu Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit angeben und bei Gewinn und den ganzen Zeilen 4-35 gar nichts angeben? Ich habe eine Erklärung bei meiner freiberuflichen Tätigkeit unterschrieben, die besagt, dass ich alles über 2400€ (also Übungsleiterfreibetrag) meinem Finanzamt melden muss.
    Dieses Mal komme ich ein wenig über diesen Betrag. Nun die Frage: Wie gebe ich das alles jetzt an? Wenn es bei nebenberuflichen Einnahmen angegeben werden muss. Wie? Gesamtbetrag: ...., davon als steuerfrei behandelt: 2400 und Rest enthalten in Zeile: was muss dann dahin?
    3. Muss ich noch etwas bei Anlage N beachten, um meine Steuern wirklich auch wieder zu bekommen?

    Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen! Danke schonmal

    #2