Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student, freiberuflich & zeitweise angestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student, freiberuflich & zeitweise angestellt

    Hallo zusammen,
    ich bin völlig verwirrt.
    Ich bin Studentin und arbeite regelmäßig in einer Betreuungseinrichtung freiberuflich als Betreuerin. Dafür kann ich den Übungsleiterfreibetrag aufwenden.
    Außerdem habe ich 7 Monate als Hiwi/Studentische Hilfskraft an der Uni gearbeitet. (Ist das ein Minijob?).
    Außerdem habe ich in den Ferien 4 Wochen Ferienspieler gemacht, dafür hatte ich einen ganz normalen Angestellten Vertrag. Da ich dort pro Monat über 450 € kam wurden mir da Steuern abgezogen. Die will ich gerne wieder haben, deswegen diese ganze Odyssee.

    Insgesamt bleibe ich aber trotzdem weit unter dem Grundfreibetrag von 8354 €.

    Nun meine Fragen:
    1. Wo gebe ich überhaupt an, dass ich Studentin bin? Ich werde nichts als Sonder-/ oder Werbekosten angeben. Oder spielt diese Information für das Finanzamt gar keine Rolle, weil ja eh alle den gleichen Grundfreibetrag haben?
    2. Anlage S: Ich bin ja nicht hauptberuflich Freiberufler sondern Studentin. Muss ich dann nur den kleinen Teil zu Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit angeben und bei Gewinn und den ganzen Zeilen 4-35 gar nichts angeben? Ich habe eine Erklärung bei meiner freiberuflichen Tätigkeit unterschrieben, die besagt, dass ich alles über 2400€ (also Übungsleiterfreibetrag) meinem Finanzamt melden muss.
    Dieses Mal komme ich ein wenig über diesen Betrag. Nun die Frage: Wie gebe ich das alles jetzt an? Wenn es bei nebenberuflichen Einnahmen angegeben werden muss. Wie? Gesamtbetrag: ...., davon als steuerfrei behandelt: 2400 und Rest enthalten in Zeile: was muss dann dahin?
    3. Muss ich noch etwas bei Anlage N beachten, um meine Steuern wirklich auch wieder zu bekommen?

    Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen! Danke schonmal

    #2
    AW: Student, freiberuflich & zeitweise angestellt

    Wenn du keine Ausbildungskosten geltend machst, ist der Studentenstatus ohne Belang.

    Ob die studentische Hilfskraft pauschal versteuert wurde, wirst du in den Abrechnungen nachlesen können. Wenn ja, muss dies nicht in die Erklärung, wenn auf Steuerklasse abgerechnet wurde, schon.

    Für die Betreuertätigkeit Anlage S. Alles über 2.400 in Zeile 4, Rest in Zeile 36.

    Und letztlich für die Ferienspiele Anlage N.

    Ggf. noch Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen.

    Kommentar


      #3
      AW: Student, freiberuflich & zeitweise angestellt

      Vielen Dank schonmal! Das macht alles Sinn scheint mir...
      Welche Belege muss ich dazu jetzt beilegen? Meine ganzen Rechnungen von der selbstständigen Arbeit? Brauche ich noch die Erklärung für die Steuerfreiheit der 2400 € Übungsleiterfreibetrag?

      Sonst noch was?

      Kommentar


        #4
        AW: Student, freiberuflich & zeitweise angestellt

        Wenn das offensichtlich eine gemeinnützige Organisation ist (schreib das in Zeile 4), dann brauchst du nichts beifügen.

        Kommentar

        Lädt...
        X