Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdruck der Formulare für Unterschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausdruck der Formulare für Unterschrift

    Hallo,

    nachdem mir das FA den Eingang meiner Elster-Formulare per Mail mitgeteilt hat, war es bisher so, dass ich die Formulare zwecks Unterschrift ausgedruckt und unterschrieben an das FA gesendet habe. Auf dem Elsterportal (mein Konto) finde ich keine Möglichkeit für den Ausdruck. Ist das nicht mehr notwendig?
    Es lassen sich lediglich die Kopfdaten ausdrucken.

    Wer gibt mir einen Hinweis?

    Gruß Klingholz

    #2
    AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

    Hallo!

    Wenn Du Dich im ElsterOnline-Portal mit Deinem beantragten und vorhandenem Zertifikat eingeloggt hast, bist Du authentifiziert gegenüber der Finanzverwaltung unterwegs.

    Wenn Du dann noch zusätzlich über das ElsterOnline-Portal die Einkommensteuererklärung erstellt und versendet hast, ist ein Ausdruck und eine Unterschrift sowie die Übersendung einer Steuererklärung in Papierform nicht mehr nötig.

    Weitere Informationen dazu:

    Elster: Unterschied zwischen authentifizierter und nicht authentifizierter Übermittlung?
    http://elster-tester.blogspot.de/201...tifiziert.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

      Danke, war mir neu, Gruß Klingholz

      Kommentar


        #4
        AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

        der Frage würde ich mich gern anschließen. Ich bin zwar der Meinung, dass ich authentifiziert bin (die Zertifikatsdatei habe ich und nutze sie), trotzdem hat mir das FA einen Brief geschrieben, ich soll die Einkommenssteuererklärung ausdrucken und ihnen zuschicken.
        Was nun? Denn auch ich habe mich jetzt eine Stunde durch das Onlineportal geklickt und finde nirgendwo einen Hinweis, was ich machen soll.

        Kommentar


          #5
          AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

          Zitat von Wasserflasche Beitrag anzeigen
          der Frage würde ich mich gern anschließen. Ich bin zwar der Meinung, dass ich authentifiziert bin (die Zertifikatsdatei habe ich und nutze sie), trotzdem hat mir das FA einen Brief geschrieben, ich soll die Einkommenssteuererklärung ausdrucken und ihnen zuschicken.
          Was nun? Denn auch ich habe mich jetzt eine Stunde durch das Onlineportal geklickt und finde nirgendwo einen Hinweis, was ich machen soll.
          Hast Du 1. im ElsterOnlinePortal Deine Erklärung gemacht oder mit 2. ElsterFormular?
          Wenn 2. mit ja beantwortet werden sollte, befindest Du Dich im falschen Unterforum.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

            Hallo, danke für die Antwort. Die Erklärung habe ich bei ElsterOnline gemacht.
            Deswegen hatte ich den Eindruck, dass meine Frage sich an die des Themenöffners anschließt.

            Kommentar


              #7
              AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

              Zitat von Wasserflasche Beitrag anzeigen
              Hallo, danke für die Antwort. Die Erklärung habe ich bei ElsterOnline gemacht.
              Deswegen hatte ich den Eindruck, dass meine Frage sich an die des Themenöffners anschließt.
              Hallo,
              wenn Du wirklich mit dem EOP übermittelt hast, wende Dich doch mal an den Elsterbeauftragten Deines Finanzamts. Vielleicht muss er nochmal schulen, denn Übermittlungen im EOP sind authentifiziert und benötigen keinen Ausdruck mit Unterschrift.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

                Ich hatte die Sachbearbeiterin sogar am Telefon, diese war aber kurz angebunden und konnte/ wollte mir nicht recht erklären, was ich falsch gemacht habe - oder richtig machen könnte. Das kam mir nämlich direkt spanisch vor.
                Ich versuche mal mein Glück, danke für den Tipp!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

                  Zitat von Wasserflasche Beitrag anzeigen
                  Ich hatte die Sachbearbeiterin sogar am Telefon, diese war aber kurz angebunden und konnte/ wollte mir nicht recht erklären, was ich falsch gemacht habe - oder richtig machen könnte. Das kam mir nämlich direkt spanisch vor.
                  Ich versuche mal mein Glück, danke für den Tipp!
                  Mir geht es genau so!

                  Ein freundliches Hallo an alle hier,

                  mich würde einfach mal interessieren,

                  1) wie man das ausgefüllte Formulat überhaupt abschickt. Wird das allein durch das Speichern erledigt? dann haben die was zu tun, denn ich hab einige verschiedene Versionen gespeichert bis ich jetzt endlich alles fertig und richtig ausgefüllt hab.

                  2) wie kann ich die Eingaben ausdrucken, denn ich hätte gern was für meine Unterlagen in Papierform, damit ich das auch dann lesen kann, wenn der Rechner keine Verbindung mit dem Netz hat.

                  Danke für hilfreiche Hinweise.

                  Gruß Aussi-Dingo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

                    Zitat von Aussi-Dingo Beitrag anzeigen
                    wie man das ausgefüllte Formulat überhaupt abschickt. Wird das allein durch das Speichern erledigt?
                    NEIN! Natürlich musst Du auf Prüfen und Absenden klicken! Da kannst Du dann auch die Werte für Dich drucken.

                    Wird das jetzt ein Sammelthread hier?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

                      Zitat von Aussi-Dingo Beitrag anzeigen
                      Mir geht es genau so!

                      Ein freundliches Hallo an alle hier,

                      mich würde einfach mal interessieren,

                      1) wie man das ausgefüllte Formulat überhaupt abschickt. Wird das allein durch das Speichern erledigt? dann haben die was zu tun, denn ich hab einige verschiedene Versionen gespeichert bis ich jetzt endlich alles fertig und richtig ausgefüllt hab.

                      2) wie kann ich die Eingaben ausdrucken, denn ich hätte gern was für meine Unterlagen in Papierform, damit ich das auch dann lesen kann, wenn der Rechner keine Verbindung mit dem Netz hat.

                      Danke für hilfreiche Hinweise.

                      Gruß Aussi-Dingo
                      Hallo,
                      genauso geht es Dir nicht. Eben war die Rede von "nach der Versendung" - was Du noch gar nicht gemacht hast!
                      Ich habe diverse Erklärungen gespeichert, die ich niemals versende.
                      GANZ unten, (wenn nichts fehlt) ist die Schaltfläche - Prüfen und Senden!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

                        Vielen Dank an Stiller und L. E. Fant.

                        Ihr seid erfahrene Benutzer und kennt euch offensichtlich aus. Ich bin hier völlig neu und habe diesen Button einfach übersehen. Sorry.

                        Allerdings hätte ich den auch ganz anders platziert, nämlich ans Ende der Seite wo man intuitiv diesen Button vermutet, neben den Speichern-Button.

                        Und ich hätte auch nicht vermutet, dass man hinterher ein PDF vorfindet mit den eingetragenen Daten, sondern vorher einen Ausdruck machen kann, um dass ggf. von der Buchhaltung oder Sekretärin noch mal prüfen zu lassen, bevor man das absendet.

                        Zumindestens hätte ich einen Hinweis auf die Funktionsweise der Software erwartet.

                        Außerdem finde ich es sehr unverständlich, dass man die Belege trotzdem noch in Papierform einreichen muss und nicht ebenfalls als PDFs mitsenden kann. Da fragt man sich dann doch nach dem Sinn eines solchen Gesetzes, das fast alle in ein papierloses Büro zwingt. Und sicher ist die Tunnelung auch nicht wenn der BND der NSA einen Generalschlüssel liefert.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausdruck der Formulare für Unterschrift

                          ... sondern vorher einen Ausdruck machen kann, um dass ggf. von der Buchhaltung oder Sekretärin noch mal prüfen zu lassen, bevor man das absendet.

                          Das geht doch problemlos!

                          https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post193858
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X