Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweifamilienhaus, eine Wohnung vermietet, neues Dach und Modernisierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweifamilienhaus, eine Wohnung vermietet, neues Dach und Modernisierungen

    Guten Tag an alle Forummitglieder,

    ich habe ein Paar Fragen, zu denen ich leider keine Antwort gefunden habe.

    Ich habe ein Haus mit 150m2 Gesamtfläche.

    1) Davon wird derzeit an meine Eltern 65m2 vermietet. 2014 habe ich das Dach komplett erneuert (eine Dachdeckerfirma) und einiges im Haus selbst gemacht, allerdings Baustoffe wie Fenster, Rohre, Putz usw. gekauft.

    a. Was kann ich und zu welchem Teil davon geltend machen?
    b. Wo soll das eingetragen werden?

    2) Versicherungen für's Haus, wie Gebäudeversicherung und Haftplflicht, darf ich davon irgendwas geltend machen?

    3) Zinsen für das Haus was ich monatlich Zahle?

    Ich bedanke mich im Voraus!

    Grüße,
    Seva

    #2
    AW: Zweifamilienhaus, eine Wohnung vermietet, neues Dach und Modernisierungen

    Hallo Seva,
    steuerliche Beratung (und dahin zielt Ihre Anfrage) ist in Deutschland nur den entsprechenden Berufsgruppen und unter bestimmten Voraussetzungen den Lohnsteuerhilfevereinen gestattet
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Zweifamilienhaus, eine Wohnung vermietet, neues Dach und Modernisierungen

      Grundsätzlich kannst du das Wohnflächenverhältnis nehmen, also 65/150. Immer vorausgesetzt, das Mietverhältnis mit deinen Eltern wird wie unter fremden Dritten durchgeführt. Einzutragen in die Anlage V.

      Kommentar

      Lädt...
      X