Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

    Hallo Forum,

    wie wahrscheinlich so oft, bin ich durch eine Fehlermeldung auf das Forum gestoßen.

    Eine Suche zum Fehler hat bisher keinen Erfolg gebracht.

    Ich habe einen neuen Personalausweis und möchte diesen zur Registrierung beim Elster Online Portal nutzen.

    Wenn es zur Überprüfung der Daten durch die AusweisApp2 kommt, meldet die AusweisApp2 zwar einen Erfolg, aber die Internetseite einen Fehler:

    "Interner Fehler

    Fehlernummer: 080090253

    Sie haben nicht alle für die Registrierung benötigten Datenfelder Ihres nPA zum Auslesen durch ELSTER ausgewählt. Bitte wiederholen Sie den Vorgang und wählen Sie im Dialog "Daten auswählen" unmittelbar vor Eingabe der PIN Ihres nPA alle Datenfelder zum Auslesen aus Ihrem nPA aus. "

    Die Datenfelder sind bereits vorausgewählt und ich kann dies auch nicht ändern. Zudem sind alle benötigten Felder ja auch bereits mit einem Haken versehen.

    Wie soll ich nun weiter verfahren?

    Schon mal Danke für eine Antwort und einen schönen Abend.

    gogan

    #2
    AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

    Hallo,
    mit welchem Betriebssystem / Browser / Kartenleser arbeiten Sie?
    Evtl. das Ganze mit Administratorrechten versuchen.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
      Hallo,
      mit welchem Betriebssystem / Browser / Kartenleser arbeiten Sie?
      Evtl. das Ganze mit Administratorrechten versuchen.
      Windows 8.1
      Internet Explorer 11
      ReinerSCT cyberJack RFID basis

      Ich habe bereits eine Ausführung als Administrator durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

      Die Fehlermeldung deutet ja auch auf ein anderes Problem hin und wie gesagt, meldet die AusweisApp2 ja auch einen "Erfolg", lediglich die Elster Online Seite einen Fehler.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

        um zu Checken ob irgendeine Einstellung im Internet Explorer den Ablauf stört,
        wäre ein Versuch mit aktuellem Firefox eine Option.
        Sonst muss ich leider passen.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

          Das wäre noch eine Option.

          Von der Logik her eher unwahrscheinlich, aber ich werde Rückmeldung geben.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

            eine andere Richtung
            auf der Seite Anforderungen heißt es:
            Aus technischen Gründen wird die Registrierung mit dem nPA im ElsterOnline-Portal
            nur mit Java-Versionen neuer als 7.0 Update 51 unterstützt.

            Welche Java Version ist aktiv?
            Falls die 8 U45 Probleme macht, wäre hier die neueste 7 U79
            http://www.java.com/de/download/manual_java7.jsp
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

              Auch mit dem Firefox erscheint dieser Fehler.

              Ich nutze die aktuelle Java Version 8U45.

              Ich werde morgen die 7er Version testen. Im Grunde kann es aber kaum sein, da von einem "normalen" Anwender nicht erwartet werden kann, dass dieser etliche verschiedene Java Versionen einsetzt, vom Sicherheitsrisiko mal ganz abgesehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

                dann bleibt eigentlich nur noch das Problem hier zu schildern
                https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...um_public.html
                mailto hotline@elster.de
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

                  Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                  dann bleibt eigentlich nur noch das Problem hier zu schildern
                  https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...um_public.html
                  mailto hotline@elster.de
                  Da bisher wirklich nichts geholfen hat, habe ich nun den Weg über die Hotline gewählt.

                  Ich bin gespannt ...

                  p.s.: Danke für die bisherigen Tipps.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

                    Schon eine Lösung gefunden?
                    Exakt das gleiche Problem hier. Die Seite meldet Fehler, AusweisApp2 meldet Erfolg. Die Felder zum Auslesen sind ohnehin vorausgewählt und gar nicht änderbar.

                    Kein Erfolg mit Java 8u45 und Java 7u80 installiert...

                    p.s.
                    Nun ebenfalls an die Hotline gegangen. Die wollten Screenshoots haben... Ich glaube das führt zu keiner Lösung.
                    Zuletzt geändert von MrGenius; 02.05.2015, 16:38.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

                      Und abgespeist mit einem Standardfragebogen, der nichts zur Sache beiträgt.
                      17 Fragen zu meiner Java-Version, Java-Logs usw...

                      Sacht mal !!!!!!! Registierung OHNE JAVA, und ihr verlangt nun wiederholt von mir Java-Logs?
                      Schön zu sehen, wo die Steuergelder hingehen. Aber ist die Steuererklärung nur einen Tag zu spät, liegt die Mahnung im Briefkasten. Seit einer Woche kämpfe ich mit dem Kram.

                      Mein altes Zertifikat geht ja auch nicht, da ich mich mit der Steuer-Nummer anstatt Steuer-ID registriert habt.
                      Als Informatiker könnte ich ja von ausgehen, dass man die Datenbanken untereinander verknüft hat. Aber ne, das wäre zu einfach... Man muss sich neuregistrieren, diesmal unter Angabe der Steuer-ID.
                      Zuletzt geändert von MrGenius; 03.05.2015, 14:26.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

                        Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
                        ihr verlangt nun wiederholt von mir Java-Logs?
                        An wen richtet sich diese Frage konkret?

                        Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
                        Als Informatiker könnte ich ja von ausgehen, dass man die Datenbanken untereinander verknüft hat
                        Das Steuergeheimnis aus der Abgabenordnung sieht jetzt erst mal eine Verknüpfung von Daten in dieser Form nicht vor.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

                          An wen richtet sich diese Frage konkret?
                          An Elster/Finanzamt/Finanzministerium, wer auch immer sich angesprochen fühlt.

                          Das Steuergeheimnis aus der Abgabenordnung sieht jetzt erst mal eine Verknüpfung von Daten in dieser Form nicht vor.
                          Es gibt keine Dreiecksverknüpfung Steuernummer <=> Steuer-ID <=> Persönliche Daten?
                          In meinem Konto ist die Steuernummer + sämtliche persönlichen Daten angegeben + nachträglich die Steuer-ID eingetragen. Wieso kann ich dieses Konto nun nicht verwenden, obwohl nach erneuter Registrierung mit der Steuer-ID die gleiche Steuernummer zu Tage steht?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

                            Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
                            An Elster/Finanzamt/Finanzministerium, wer auch immer sich angesprochen fühlt
                            Du hast in einem Anwenderforum gepostet.

                            Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
                            Es gibt keine Dreiecksverknüpfung Steuernummer <=> Steuer-ID <=> Persönliche Daten?
                            Nein, zumindest nicht für Dich. Du kannst ohne weiteres weder die Lohndaten Deiner Frau abrufen noch die von jemandem, der vor Jahren mal Deine Steuernummer hatte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster Online Registrierung mit neuem Personalausweis fehlgeschlagen

                              Hallo,

                              ich habe soeben mit der Hotline gesprochen, nachdem ich auch das gleiche Problem habe:

                              Fehlernummer: 080090253
                              Sie haben nicht alle für die Registrierung benötigten Datenfelder Ihres nPA zum Auslesen durch ELSTER ausgewählt. Bitte wiederholen Sie den Vorgang und wählen Sie im Dialog "Daten auswählen" unmittelbar vor Eingabe der PIN Ihres nPA alle Datenfelder zum Auslesen aus Ihrem nPA aus.


                              Die Hotline bestätigte mir, dass Sie momentan ein Problem haben, dass am nPA nur 4 Felder ausgelesen werden, obwohl die Anwendung 6 Felder verlangt. Nicht ausgelesen werden momentan "Dokumententyp" und "Pseudonym".

                              Die Kollegen der Hotline haben das Problem an ihren IT-Support weitergegeben. Lösungsdauer: unbekannt.

                              Gruß M.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X