Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenversicherung (Hauptversicherung/Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenversicherung (Hauptversicherung/Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung)

    Hallo zusammen,

    mache das erste Mal meine Steuererklärung, also seht es mir nach, wenn ich mich nicht so jut erklären kann.

    Ich bin bei der Provinzial rentenversichert. Die monatlichen Beträge sind aufgesplittet in Hauptversicherung (ca. 30 Euro) und Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (ca. 50 Euro).

    Kann ich das das in der Einkommenssteuererklärung angeben? Wenn ja, wo?

    Danke für die Hilfe und lieben Gruß
    millimillimilli

    #2
    AW: Rentenversicherung (Hauptversicherung/Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung)

    Dafür gibt es die Anlage Vorsorgeaufwand, die man in ElsterFormular der Erklärung hinzufügen muss. Altersvorsorgebeiträge (Riester) gehören abweichend davon jedoch in die Anlage AV.

    Wo die Beiträge genau einzutragen sind, hängt davon ab, ob der Basisrentenvertrag zertifiziert ist (dann Zeile 7), Berufsunfähigkeit gehört in Zeile 49, andere vor 2005 abgeschlossene Rentenversicherungen ggfs. in Zeile 51 oder 52
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X