Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realsplitting - Was/Wo kann ich als Unterstützte absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Realsplitting - Was/Wo kann ich als Unterstützte absetzen?

    Hallo, ich recherchiere für meine Mutter, da sie noch nie eine Steuererklärung gemacht hat.

    konkret geht es mir um den Bulletpoint 4 von dieser Seite:
    http://www.haufe.de/recht/deutsches-...HI4715441.html

    FRAGEN (Fallbeschreibung siehe bitte unten):
    1. Sind diese 2.224 Euro in Zeile 19 „Beiträge zu Krankenversicherungen, die als Zusatzbeitrag geleistet wurden" einzutragen?
    2. ODER: In der Anlage Vorsorgeaufwendungen unter „Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung" in Zeile 31 können „Beiträge zu Krankenversicherungen" (nur Basisabsicherung, keine Wahlleistung) eingetragen werden. Allerdings handelt es sich ja in diesemFall nicht um eine private Kranken- und Pflegeversicherung.
    3. Oder muss ich in Zeile 18 (Vorsorgeaufwand) die Basiskrankenversicherung hinzuaddieren?445,32 € + 2.224€


    Hier die Eckdaten:
    Erstmalige Steuererklärung – Beginn Jahr 2014
    Getrennt lebend seit 01.01.2013 (Realsplitting)
    Ehefrau: 1947 geboren
    Rentenbeginn 01.10.2012 (Besteuerung 64 %)
    Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung im Jahr 2014 (Schreiben vom 14.01.2015):
    - Rentenbetrag einschließlich Einmalzahlung: 5.430,66 € (Anlage R/ZeileZ5)
    - Hierin enthaltende Nachzahlungen für mehrere Jahre: 0,00 € (Anlage R, Zeile 10)
    - Im Rentenbetrag enthaltener Rentenanpassungsbetrag 53,04 € (Anlage R, Zeile 6)
    - Geleistete Beiträge zur Krankenversicherung (01.2014-12.2014) 445,32 € (Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 18)
    - Geleistete Beiträge zur Pflegeversicherung (01.2014-12.2014) 111,36 € (Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 21)
    Zu versteuernder Rentenbetrag inkl. Anpassung 3494,28 € (64% gemäß Rentenbeginn 2012)

    Unterhalt vom Ehemann:
    (Anlage U ist unterschrieben und nicht auf einen Teilbetrag begrenzt: d.h. es können die 13.805 € + Beiträge zur Basiskrankenversicherung beim Ehemann als Sonderausgaben abgesetzt werden)
    Monatliche Überweisung 1.200 € (Jahressumme: 14.400 €)
    Beiträge zur Basiskrankenversicherung: 2.224 €
    Summe: 16.624 € (abzüglich 102€ Werbungskostenpauschale)

    Aus meiner Sicht in zu versteuern:
    3494,28 € (Rente)
    16.522,00 € (Unterhalt + Basiskrankenversicherung)
    => 20.016,28 €
    Laut Wiso Steuersparbuch ergibt sich für mich eine Steuernachzahlung von 2.103,36 €.
    Leider hat meine Mum die Unterlage U ohne Absprache über mögliche Folgekosten unterschrieben.
    Fragen:
    Siehe Konz „Arbeitsbuch zur Steuererklärung für Rentner und Pensionäre - Tipp 533: „Im Gegenzug setzen die den so mehr versteuerten Betrag als Sonderausgabe ab"
    Daraus interpretiere ich: Die Beiträge zur Basiskrankenversicherung können als Sonderausgaben in der Anlage Vorsorgeaufwand abgesetzt werden, oder?
    Als Rentner trägt sie bisher nur ein 445,32 € (Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 18)


    Ich bedanke mich vielmals!

    Tom

    #2
    AW: Realsplitting - Was/Wo kann ich als Unterstützte absetzen?

    Hallo Tom,
    hier würde ich doch zu einer fundierten Beratung "raten", nach meiner Erinnerung gibt es in der Anlage U einen Passus, dass der Leistende den steuerlichen Unterschied ausgleichen muss und dafür den Vorteil des Sonderausgabenabzuges genießt, aber bitte lieber einen Steuerberater konsultieren
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Realsplitting - Was/Wo kann ich als Unterstützte absetzen?

      @Kontierung

      Diese Regelung ist nicht Inhalt der Anlage U.
      Es wird aber in der Praxis oft so gehandhabt um die Zustimmung des Zahlungsempfängers zu bekommen.
      Dies ist dann allerdings eine Vereinbarung außerhalb des Steuerrechts.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X