Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Anlage N Entfernungspauschale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem Anlage N Entfernungspauschale

    Ich verzweifel gerade an dem Elsterformular und hoffe jemand kann mir Tipps geben, in der SuFu oder den Weiten des Internet konnte ich nichts helfendes finden.
    Es geht um die Abrechnung der KFZ-Kilometer (Werbungskosten: Entfernungspauschale)
    Ich arbeite in einer anderen Stadt (A) als mein Wohnort (B) und pendele von zwei verschiedenen Adressen zur Arbeit. 2 bis 3 Mal im Monat aus meinem Wohnort, die anderen Tage übernachte ich bei meinem Bruder (C) und komme von dort zur Arbeit. Nun bezahle ich bei meinem Bruder aber nichts zum Haushalt, denke daher es ist keine doppelte Haushaltsführung.
    Bsp.:
    Ich fahre zur Arbeit (A) in einer 4 Tage Woche
    1 Tag aus Ort (B)
    3 Tage aus Ort (C)

    Welche einfachen Kilometer gebe ich dann an? Mit einem Mittelwert hat es nicht funktioniert. Der Versuch die Anfahrten in zwei "erste Tagesstätten" zu splitten ebenfalls nicht. Obwohl sich hier evtl. noch ein zweiter Denkfehler meinerseits eingeschlichen haben könnte, nämlich nicht jede Woche arbeitete ich 4 Tage, (3-4 Wochen nur 3 Tage-Woche). Meine ausgerechnete Kilometersumme bezieht auf die Fahrtkosten, die ich auch tatsächlich gefahren bin.

    Vermutlich ist es ganz einfach und ich mache es nur zu kompliziert.
    Wie bitte schaffen das Formular und ich uns da gütlich zu einigen, ohne das ich weitere graue Haare bekomme?
    Zuletzt geändert von Erna01; 04.05.2015, 15:32.

    #2
    AW: Problem Anlage N Entfernungspauschale

    Die zwei ersten Tätigkeitsstätten sind die Lösung.

    Einmal von B aus und einmal von C aus.

    Tage zählen, einfache km pro Tag eintragen und los.

    Kommentar


      #3
      AW: Problem Anlage N Entfernungspauschale

      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      Die zwei ersten Tätigkeitsstätten sind die Lösung.

      Einmal von B aus und einmal von C aus.

      Tage zählen, einfache km pro Tag eintragen und los.
      Danke für die schnelle Antwort, aber genau so habe ich es bereits versucht und es glückt mir nicht. Meine aktuellen Berechnungen lauten:

      1. von B
      4-Tage Woche, einfache Fahrt 177 km, 14 Tage, 2478km

      2. von C
      4 Tage Woche, einfache Fahrt 50 km, 56 Tage, 2800km

      Kann es sein, dass das Formular alles exakt auf die 4-Tages Woche automatisch berechnet? Ich meine es gibt doch Feiertage, an denen die wenigstens wohl zur Arbeit fahren, da müsste die Berechnungsgrundlage ja auch flexibler mit umgehen.
      Zuletzt geändert von Erna01; 04.05.2015, 15:59.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem Anlage N Entfernungspauschale

        Hallo Erna01,

        14 Tage a 117 km einfache Entfernung sind aber nur 1638 Kilometer.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Problem Anlage N Entfernungspauschale

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo Erna01,

          14 Tage a 117 km einfache Entfernung sind aber nur 1638 Kilometer.

          Tschüß
          Ups sorry Tippfehler: es sind 177km.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem Anlage N Entfernungspauschale

            Bei meiner Frau ist das ganz genau so und es funktioniert. Du brauchst die Gesamtkm ja nicht ausrechnen, nur die Tage und Einfachkm angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Problem Anlage N Entfernungspauschale

              Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
              Bei meiner Frau ist das ganz genau so und es funktioniert. Du brauchst die Gesamtkm ja nicht ausrechnen, nur die Tage und Einfachkm angeben.
              Oooh man, lieben Dank, ich habs auch gerade gecheckt, dass sie in dem Feld nochmal die gleichen Kilometer abfragen. Danke ist erledigt, kann geschlossen werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X