Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Javascript angeblich nicht aktiviert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Javascript angeblich nicht aktiviert

    Kann Elsteronline nicht starten. Angeblich sei Javascript im Browser nicht aktiviert. Win 8.1, Firefox 37.0.2. Tatsächlich ist javascript aktiviert (javascript.enabled;true)

    #2
    AW: Javascript angeblich nicht aktiviert

    Hallo!

    Bei mir geht es ohne Probleme mit der gleichen Konfiguration wie bei Dir.
    War gerade Online im Portal.

    about:config
    javascript.enabled;true

    Starte bitte mal den Firefox mit der rechten Maustaste und im Menü dann Als Administrator ausführen.

    Gibt es dann eine Veränderung?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Javascript angeblich nicht aktiviert

      Auf meinem Laptop mit derselben Konfiguration kann ich den Login ebenfalls ohne weiteres starten.

      Beim Desktop meldet der Konfigurations Assistent auf meine Eingabe: Login mit Zertifikationsdatei:

      "Konfigurations-Assistent für den LOGIN OHNE JAVA
      Die Überprüfung der Konfiguration Ihres Computers wurde soeben durchgeführt.
      Fehlende Voraussetzung
      JavaScript nicht aktiviert
      Für die Nutzung von ElsterOnline ist JavaScript notwendig. JavaScript muss aktiviert werden, um diese Aktion durchzuführen."

      Warum Login ohne Java??? Ich habe Login mit Zertifikationsdatei gewählt. Java IST INSTALLIERT. Java8 Update 45.

      Kommentar


        #4
        AW: Javascript angeblich nicht aktiviert

        Bitte nicht das aktivierte JavaScript im Browser mit dem Login unter Nutzung von Java miteinander vermengen! Das sind 2 Paar Stiefel, die miteinander nichts zu tun haben.

        Das Portal verlangt in jedem Fall aktiviertes JavaScript und lässt als Alternative für die Portalnutzung auch ein Login unter Nutzung von Java zu, zwingend ist letzteres bei einem Softwarezertifikat nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Javascript angeblich nicht aktiviert

          Hallo,

          ist auf dem Desktop-PC im Firefox das AddOn "NoScript" installiert? Wenn ja, entsprechend elsteronline.de freigeben.

          Um zwischen den Feuerfüchsen Unterschiede zu erkennen, bitte einmal Folgendes vornehmen:
          auf beiden Geräten FF starten, beide about:config eingeben, in beide Suchleisten
          javascript. (javascript mit einem Punkt ) eingeben und beide angezeigte Zeilen vergleichen.

          Vielleicht ist ein wichtiger Unterschied erkennbar.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Javascript angeblich nicht aktiviert

            Hallo khw@m-po.de,

            unter Umständen kommen sich bei Ihrem System das aktivierte browsereigene JAVA-Script und das installierte JAVA-Plugin der JRE (JavaRuntimeEnvironment) ins Gehege.
            Bitte einmal versuchsweise das JAVA-Plugin im Browser deaktivieren und danach den Browser komplett neu starten.

            Alternativ könnten Sie auch versuchen, JAVA-Script im Browser (über about:config) zu deaktivieren und sich stattdessen mittels Ihres im Browser aktivierten JRE JAVA-Plugins anzumelden:
            Login-Fenster "Login mit Zertifikatsdatei" -> Unterhalb kleine Hinweiszeile mit Link ...mit Java in den privaten Bereich einloggen,...

            Sie können auch probieren, den FireFox im sog. "Safe-Mode", d.h. ohne aktive Addons zu starten und zu schauen, ob dann der ElsterOnline-Portal Login funktioniert.
            FF im Safe-Mode starten:
            Im FF Hilfe-Pulldown-Menü -> "Mit deaktivierten Addons neu starten" betätigen.


            Zur Info:
            Die browsereigene JAVA-Script-Funktion hat außer dem Namen JAVA rein gar nichts gemein mit dem JAVA-Plugin aus der JRE (z.B. Java8 Update 45).
            ElsterOnline-Portal "Login OHNE JAVA" heißt nichts anderes als Login mittels JAVA-Script, also ohne Verwendung bzw. Installation der JRE.

            Ich verwende ElsterOnline-Portal mit FireFox 37.0.2 mittels im FF aktivierten JAVA-Script. JRE ist bei meinem System (XP Home 32Bit SP3) nicht installiert. In der aktuellen FF-Rev. ist JAVA-Script übrigens generell voreingestellt aktiviert.
            Wenn Sie im FF über Eingabe "about:config" (i.d. URL-Eingabezeile) und dann Textsuche "javascript" die Konfigurationseinträge sich anzeigen lassen, sollten alle erscheinenden Einträge in Normalschrift und nicht in Fettdruck erscheinen! In Fettdruck werden nämlich die vom User von der Standardeinstellung abweichend abgeänderten Einträge dargestellt. Eventuell wurde versehentlich etwas verstellt.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Javascript angeblich nicht aktiviert

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Das Portal verlangt in jedem Fall aktiviertes JavaScript
              Hallo Charlie24,

              ich weiß nicht, ob Ihre Aussage so richtig ist. Könnten Sie mir eine Info angeben, wo ich es nachlesen kann?
              So wie ich es bisher verstanden habe - auch nach dem, was ich bisher in der ElsterOnline-Portal Hilfestellung gelesen habe, könnte bei Verwendung von JRE JAVA-Plugin auf JAVA-Script verzichtet werden und umgekehrt.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Javascript angeblich nicht aktiviert

                Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                ich weiß nicht, ob Ihre Aussage so richtig ist. Könnten Sie mir eine Info angeben, wo ich es nachlesen kann?
                Hallo,
                das muss man nicht nachlesen können, nur mit deaktiviertem JavaScript selbst probieren.
                Weder der einfache Login noch der mit aktiver JRE-Umgebung wird dann funktionieren.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Javascript angeblich nicht aktiviert

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Bitte nicht das aktivierte JavaScript im Browser mit dem Login unter Nutzung von Java miteinander vermengen! Das sind 2 Paar Stiefel, die miteinander nichts zu tun haben.

                  Das Portal verlangt in jedem Fall aktiviertes JavaScript und lässt als Alternative für die Portalnutzung auch ein Login unter Nutzung von Java zu, zwingend ist letzteres bei einem Softwarezertifikat nicht.
                  Das ist mir alles nicht neu. Ich wollte nur auf den Konfigurationsassistenten hinweisen, der sofort auf Elsteronline ohne Java hinwies, obwohl ich 1. einen solchen Login gar nicht in Auftrag gegeben habe (sondern mit Zertifikat (und Java)) und 2. Java installiert ist und JavaScript.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Bei mir geht es ohne Probleme mit der gleichen Konfiguration wie bei Dir.
                  War gerade Online im Portal.

                  about:config
                  javascript.enabled;true

                  Starte bitte mal den Firefox mit der rechten Maustaste und im Menü dann Als Administrator ausführen.

                  Gibt es dann eine Veränderung?
                  Hat leider nichts gebracht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Javascript angeblich nicht aktiviert

                    ...ich weiß nicht, ob Ihre Aussage so richtig ist. Könnten Sie mir eine Info angeben, wo ich es nachlesen kann?
                    Es genügt, wie @Basteltyp schon festgestellt, es einmal selbst zu testen. Zwar wird durch die Meldungen auf der Portalseite (siehe 1. Hinweis unten!) zunächst der Eindruck erweckt, man könne sich bei deaktiviertem JavaScript vielleicht doch mit JRE und dem Applet einloggen, nach einigen Minuten kommt aber dann bei dem Versuch auch hier eine Fehlermeldung (siehe 2. Hinweis), es sei kein kompatibles Java-PlugIn installiert, was zwar nicht stimmt, aber vom Konfigurationsassistenten so interpretiert wird.

                    1. Hinweis
                    Login mit Java
                    Die Konfiguration Ihres Computers erfüllt nicht die Voraussetzungen für die Nutzung des ElsterOnline-Portals ohne Java. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich mit Java in den privaten Bereich einzuloggen, um das Angebot des ElsterOnline-Portals zu nutzen.

                    2. Hinweis
                    Fehlende Voraussetzung
                    Kein kompatibles Java-Plugin installiert
                    Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment (JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software JRE.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Javascript angeblich nicht aktiviert

                      @Charlie24:

                      Thema 'ElsterOnline-Portal' benötigt zwingend aktiviertes JAVA-Script:
                      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich wusste das so nicht und hatte es auch nicht persönlich getestet, da auf meinem System aus Sicherheitsgründen die JRE nicht installiert ist.


                      @Charlie24,
                      @Basteltyp:

                      Meine Anfrage war nicht als Kritik gemeint - bitte nicht falsch verstehen.
                      Ich habe aber in letzter Zeit den Eindruck, dass in sachbezogenen Foren immer mehr der Charakter von 'Social Networks' Einzug hält und selbst Moderatoren sich diesem Trend nicht entziehen können oder wollen.
                      Wie wohltuend ist da für mich ein Blick in die Plattform 'Wikipedia'. ;-)
                      Zuletzt geändert von ErnstK62; 09.05.2015, 14:56.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X