Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kilometerpauschale Bewerbungsfahrt mit Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kilometerpauschale Bewerbungsfahrt mit Ehefrau

    Hallo,
    meine Frau und ich sind 2014 zu einem Bewerbungsgespräch für eine Ehepaarstelle gefahren. Wird bei der Steuererklärung der km mit 0,30 EUR oder mit 0,32 EUR (wegen Mitfahrer) angesetzt.

    Meine 2 Frage. Bei einem anderen Bewerbungsgespräch wurden uns die Anfahrtskosten erstattet. Soll ich jetzt die EInnahmen angeben und die Bewerbungskosten abrechnen oder die Fahrt gar nicht in der Erklärung erwähnen?

    Gedank sei euch allen.

    #2
    AW: Kilometerpauschale Bewerbungsfahrt mit Ehefrau

    Frage 1: Ansatz mit den tatsächlichen Kosten, also 1x 0,30 € pro km für die Hin- und Rückfahrt. 0,02 € für Mitfahrer ist nicht.

    Frage 2: Variante 1.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Kilometerpauschale Bewerbungsfahrt mit Ehefrau

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Frage 1: Ansatz mit den tatsächlichen Kosten, also 1x 0,30 € pro km für die Hin- und Rückfahrt. 0,02 € für Mitfahrer ist nicht.

      Frage 2: Variante 1.
      Dann nutze ich die Gunst der Stunde. Wir haben eine gemeinsame Veranlagung. Bei der Abrechnung der Werbungskosten kann jeder von uns was eintragen. Wir sind zu Bewerbungsgesprächen immer gemeimsam gefahren, da es sich um Stellen für Ehepaare handelte. Es reicht doch wenn ich die Kosten nur bei mir angebe oder alles durch 2 und separat eintragen?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Kilometerpauschale Bewerbungsfahrt mit Ehefrau

        Du trägst die Aufwendungen bei dem ein, bei dem sie tatsächlich entstanden sind.
        Das Kfz gehört dem Ehemann, dann trägst du Aufwendungen beim Ehemann ein.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Kilometerpauschale Bewerbungsfahrt mit Ehefrau

          Vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X