Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen (Mac)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen (Mac)

    Hallo!

    Habe einen Mac und bekomme folgende Nachricht, wenn ich mich bei ElsterOnline einloggen möchte:

    "Fehlende Voraussetzung
    Sicherheitseinstellung für Java in Safari
    Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung des ElsterOnline-Portals mit Safari ist die Aktivierung einer Sicherheitseinstellung des Browsers, um Java den Zugriff auf das lokale Dateisystem zu ermöglichen. Diese Sicherheitseinstellung können Sie aktiveren, indem Sie in Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> Webseite-Einstellungen verwalten -> Java -> www.elsteronline.de die Option "Im unsicheren Modus ausführen" wählen."

    Meine Frage: Wie kann ich www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen?
    Bei Website-Einstellungen verwalten -> Java kann ich keine Veränderungen vornehmen. Java wird aber dort in der neusten Version angezeigt, also installiert ist es. Ich bekomme aber nur die Option, alle Websites im sicheren Modus auszuführen (möchte dies aber nur www.elsteronline.de erlauben).

    Vielen Dank im Voraus!

    Maples

    #2
    AW: www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen (Mac)

    Hallo,

    wenn Sie nur mit einer Zertifikatsdatei arbeiten, ist der Login ohne Java Umgebung angesagt.

    Die Einstellungen für Java werden (zumindest in Windows Systemen) auf Betriebssystem-Ebene
    gemacht und nicht im Browser.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 14.05.2015, 20:31.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen (Mac)

      Hallo Basteltyp,

      habe den Fehler gefunden, der Tipp mit dem Browser war ausschlaggebend: Ich habe jetzt statt Safari Google Chrome benutzt und konnte mich dort problemlos einloggen. Hatte vergessen, dass ich das sonst auch gemacht hatte...
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

      Maples

      Kommentar


        #4
        AW: www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen (Mac)

        Hallo,

        nur aus Interesse, warum soll der Login und das Arbeiten im EOP mit Java geschehen?

        Und nebenbei als Info:
        Safari ist für den Zutritt ohne Java nicht mehr vorgesehen.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen (Mac)

          Hallo,
          wie Sie geschrieben haben, musste ich mich ohne Java anmelden. Das hatte ich bei Safari erst probiert, dann kamen die ganzen Fehlermeldungen, deswegen habe ich es dann mit Java probiert, was auch nicht ging, woraufhin ich die Frage hier im Forum gestellt habe. Bei Google Chrome habe ich mich jetzt, wie Sie geschrieben haben, ohne Java angemeldet. Sorry für die Verwirrung!!

          Kommentar


            #6
            AW: www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen (Mac)

            In einem anderen Thread wurde ein ähnliches Thema angesprochen:
            https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post194356

            Kommentar


              #7
              AW: www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen (Mac)

              Hallo!
              Ich habe dasselbe Problem. Nach Erhalt des Briefes mit dem Aktivierungs-Code bin ich über den Link zu Schritt 2 der Registrierung gelangt. Nun erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldungen:

              "Fehlende Voraussetzung

              Kein kompatibles Java-Plugin installiert

              Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment (JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software JRE."

              und

              "Fehlende Voraussetzung

              Sicherheitseinstellung für Java in Safari

              Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung des ElsterOnline-Portals mit Safari ist die Aktivierung einer Sicherheitseinstellung des Browsers, um Java den Zugriff auf das lokale Dateisystem zu ermöglichen. Diese Sicherheitseinstellung können Sie aktiveren, indem Sie in Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> Webseite-Einstellungen verwalten -> Java -> www.elsteronline.de die Option "Im unsicheren Modus ausführen" wählen."

              Nachdem selbst das BSI von der Installation abrät, kommt das für mich (erst recht) nicht in Frage. Einen unsicheren Modus auszuführen ergibt selbstredend auch keinen Sinn. Google Chrome möchte ich auch nicht extra für Elster installieren. Wie soll das Ganze also funktionieren?

              Viele Grüße
              G.O.

              Kommentar


                #8
                AW: www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen (Mac)

                Hallo Orwell,

                wer die Registrierung nur zum Erhalt einer Zertifikatsdatei macht,
                braucht dazu kein Java.
                Hier kann man sehen "was geht":
                Übersicht der unterstützten Konfigurationen
                https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen (Mac)

                  Hallo!
                  Vielen Dank für deine schnelle Meldung!
                  Was heißt "nur zum Erhalt einer Zertifikatsdatei"?
                  Ich muss monatlich Umsätze in Elster angeben. Dachte dazu müsste ich mich wohl registrieren...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: www.elsteronline.de für Java im sicheren Modus ausführen (Mac)

                    Was heißt "nur zum Erhalt einer Zertifikatsdatei"?
                    es gibt ja 3 Möglichkeiten zum Registrieren
                    https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax
                    wobei ELSTERBasis (Zertifikatsdatei) für die meisten Steuerpflichtigen ausreicht.
                    Kein Java erforderlich.
                    Google Chrome möchte ich auch nicht extra für Elster installieren.
                    Daran führt wohl kein Weg vorbei.
                    Wenn Sie den Link in meinem vorigen Post ansehen (Anforderungen), ist Safari für Aktionen ohne Java nicht vorgesehen.

                    Die Zertifikatsdatei hat die Gültigkeit wie eine Unterschrift auf einer Papiererklärung.

                    Die im 2. Schritt zu erhaltende Zertifikatsdatei (Download mit Endung .pfx) wie ein Augapfel hüten
                    und auf externen Medien sichern. Ebenso die selbst zu vergebene PIN gut merken!
                    Zuletzt geändert von Basteltyp; 18.06.2016, 13:59.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X