Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind - rückwirkende Vaterschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind - rückwirkende Vaterschaft

    Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem:
    Mein Partner hat erfahren, dass er eine fast 3 Jahre alte Tochter hat für die er nun Unterhalt zahlt und auch rückwirkend zahlen musste (ca. 1 Jahr, weil sich die Klärung der Vaterschaft verzögert hat).

    Im Netz habe ich nun gelesen, dass man die Vaterschaft auch rückwirkend steuerlich geltend machen kann.

    Nun ist meine Frage, bis wann wir diese rückwirkend gelten machen können (etwa bis einschließlich 2012 als die Kleine geboren wurde?) und wie es sich dann mit der Kindergeldanrechnung verhält, da für ihn das Kindergeld erst seit 2014 berücksichtigt wird und vorher vollständig an die Mutter des Kindes ging.

    Für eure Hilfe danke ich euch schon jetzt.

    #2
    AW: Anlage Kind - rückwirkende Vaterschaft

    Zitat von Scatan Beitrag anzeigen
    da für ihn das Kindergeld erst seit 2014 berücksichtigt wird und vorher vollständig an die Mutter des Kindes ging
    Ist das nicht der Standardfall, dass das Kindergeld vollständig an die Mutter geht, aber trotzdem beim Vater berücksichtigt wird?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind - rückwirkende Vaterschaft

      Ja sicher ist es normal, dass das Kindergeld an die Mutter geht.
      Meine Frage war aber wie es sich verhält mit der steuerrechtlichen Berücksichtigung. Kann er das Kind erst ab 2014. berücksichtigen oder können wir es auch rückwirkend für die Jahre 2013 und 2012 geltend machen?

      Und ist es möglich, dass die Unterhaltsnachzahlung steuerlich berücksichtigt wird?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind - rückwirkende Vaterschaft

        Hallo,
        hier sollte doch besser ein/e Fachkundige/r Anwalt beauftragt werden, in einem Forum zur Anwendung Elster wird sich das nicht lösen lassen
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind - rückwirkende Vaterschaft

          Unter bestimmten Voraussetzungen wird es eine Änderungsmöglichkeit für 2012 und 2013 geben, da weiß Dein steuerlicher Berater mehr.

          Die andere frage ist, ob sich das viel steuerlich auswirken wird, denn die Günstigerprüfung kann ja zum Ergebnis kommen, dass der KindergeldANSPRUCH günstiger ist als der Ansatz eines Kinderfreibetrags. Lediglich beim Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer wird sich sicherlich eine Auswirkung ergeben, wenn auch meist im überschaubaren Bereich.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind - rückwirkende Vaterschaft

            Hallo,

            ich habe beim Finanzamt die Auskunft für Unterhalt Kind als nur zahlender Vater bekommen. Es wäre nicht absetzbar. Das ist wohl dann falsch? Wo kann ich die Unterhaltszahlungen geltend machen? Danke für Hilfe

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind - rückwirkende Vaterschaft

              Hallo,
              Zitat. Wo kann ich die Unterhaltszahlungen geltend machen? Danke für Hilfe

              Nirgends. Dafür füllst du die Anlage Kind aus. Du hast Anspruch auf das halbe KG

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind - rückwirkende Vaterschaft

                Du hast Anspruch auf das halbe KG
                Solche Antworten können einen unterhaltspflichtigen Vater eher verwirren.

                Denn die steuerliche Berücksichtigung des halben Kindergeldanspruchs und des halben Kinderfreibetrags beim Vater heißt ja nicht, dass er,
                vom halben Kinderfreibetrag beim Soli und (der Kirchensteuer) einmal abgesehen, tatsächlich eine Steuervergünstigung oder gar das halbe Kindergeld bekommt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kind - rückwirkende Vaterschaft

                  Hallo,
                  @Charlie24

                  Na dann kläre mal den TE auf und entwirre seine Verwirrtheit

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Kind - rückwirkende Vaterschaft

                    Zitat von 4711_li Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich habe beim Finanzamt die Auskunft für Unterhalt Kind als nur zahlender Vater bekommen. Es wäre nicht absetzbar. Das ist wohl dann falsch? Wo kann ich die Unterhaltszahlungen geltend machen? Danke für Hilfe
                    Hallo 4711_li,

                    warum solltest du beim Finanzamt eine falsche Auskunft bekommen ? Das Finanzamt kann natürlich nur die Auskünfte geben, entsprechend wie der Sachverhalt geschildert wird.
                    Hast du dich mit FIGUL Antwort auseinandergesetzt -> du füllst die Anlage Kind aus.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X