Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bei Firmengründung zusätzliches Softwarezertifikat?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bei Firmengründung zusätzliches Softwarezertifikat?

    Liebe Gemeinde,
    ich habe bislang nur meine Einkommenssteuer als Arbeitnehmer mittels Elster-Online erklärt. Hierfür benutze ich seit Jahren meinen Zertifikatsschlüssel (Datei).
    Mitlerweile bin ich Kleinuntenehmer und stehe vor der Frage: Brauche ich einen neuen, zusätzlichen Zertifikatsschlüssel um bspw. meine Umsatzsteuer-Voranmeldung elektronisch einzureichen oder genügt mein alter Schlüssel?
    Ganz vielen Dank schonmal
    Andreas

    #2
    AW: bei Firmengründung zusätzliches Softwarezertifikat?

    Solang Du keine Arbeitnehmer hast seh ich keine Probleme. Danach würde sich die Frage stellen ob Du auch ein Organisationszertifikat hast.

    Kommentar


      #3
      AW: bei Firmengründung zusätzliches Softwarezertifikat?

      Hallo L. E. Fant,
      vielen Dank für deine Antwort. Arbeitnehmer habe ich nicht.
      Ein Organisationszertifikat also. Das wusste ich noch nicht. Habe es gerade gegoogelt und werde mich gleich mal registrieren. Gibt es da etwas zu beachten? Hast Du Erfahrungen?
      Nochmals vielen Dank für deinen Tip!
      Gruß
      Andreas

      Nachtrag: Ich kann mich noch gar nicht registrieren, weil ich noch keine Steuernummer für das Unternehmen habe... Also abwarten.
      Zuletzt geändert von andrassberlin; 19.05.2015, 17:44.

      Kommentar


        #4
        AW: bei Firmengründung zusätzliches Softwarezertifikat?

        Wie gesagt, solang Du keine Arbeitnehmer hast taugt auf alle Fälle das bisherige Zertifikat.

        Kommentar


          #5
          AW: bei Firmengründung zusätzliches Softwarezertifikat?

          Hallo,

          du hast das falsch verstanden.
          In deinem Fall brauchst du KEIN Organisationszertifikat.
          Es bleibt alles beim Alten.
          Lies mal die Hinweise um O-Zertifikat für was man es braucht und wie man es nutzt.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: bei Firmengründung zusätzliches Softwarezertifikat?

            Hallo ihr zwei und vielen Dank für die Antworten.
            In der Tat - ich habe das falsch verstanden.
            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X