Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer für Ausbildungsmonate nachzahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer für Ausbildungsmonate nachzahlen?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine erste Steuererklärung zu erledigen und bin auf folgende Unklarheit gestoßen.

    Mein Fall:
    - Ausbildungsende zur Mitte des Jahres
    - Monatlicher Bruttolohn während der Ausbildung unter den 946€
    -> Keine Kirchensteuer (und Sozialabgaben) während der Ausbildung bezahlt
    - Im Juli aus der Kirche ausgetretten

    Wenn ich nun die Steuererklärung mache, wird die Kirchensteuer für die ersten 8 Monate des jahres auf Basis des gesamten Bruttoarbeitslohnes berechnet. Dies hat zu folge, dass ich nun für die Ausbildungsmonate die Kirchensteuer nachzahlen muss.
    Ist das so Korrekt? Macht es dann überhaupt Sinn eine Steuererklärung zu machen?

    Vielen Dank für eure Antworten
    PicaPica

    #2
    AW: Kirchensteuer für Ausbildungsmonate nachzahlen?

    Zitat von RabePicaPica Beitrag anzeigen
    Ist das so Korrekt?
    Ja. Einkommensteuer - nach der die Kirchensteuer berechnet wird - ist eine Jahressteuer.

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer für Ausbildungsmonate nachzahlen?

      Erst einmal ist die Frage, was das jeweilige Kirchensteuergesetz dazu sagt. Solange Du uns nicht deine Kirche nennst und das Bundesland und Region, kann Dir Niemand helfen. Die nächste Frage wird dann sein, ob Dir jemand helfen DARF, denn mit Elster hat das nichts zu tun. ggf. kann Dir Dein Kirchensteueramt weiterhelfen.

      Zur frage nach der Sinnhaftigkeit: Also wenn ich -hypothetisch- bei der Einkommensteuerveranlagung 500 € Einkommensteuer erstattet bekomme, gleichzeitig aber 100 € Kirchensteuer nachzahlen müsste, wüsste ich, was ich tun würde: Ich möchte die 400 € haben und nicht 400 € in den Wind schießen, nur weil dabei 100 € an die Kirche gehen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X