Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung EÜR

    Ich versuche gerade mein EÜR-Formular auszufüllen. Für mich kommt eine einfache Einkommensüberschussrechnung in Frage, da ich keine Werbungskosten geltend machen möchte und auch sonst keine Besonderheiten habe. Einfach nur reiner Gewinn (unter Steuerfreibetrag, Kleinunternehmerregelung) und keine Ausgaben. Ich habe alle unwichtigen Felder frei gelassen und bekomme im besten Fall zwei Fehlermeldungen und kann somit mein Formular nicht absenden. Was kann ich tun, damit die Fehlermeldungen nicht mehr kommen bzw. ich das Formular dennoch übersenden kann?
    Danke für eure Hilfe.

    #2
    AW: Fehlermeldung EÜR

    Ja, so ganz ohne Informationen geht's halt nicht.

    Welche Software?
    Welche Fehlermeldungen?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung EÜR

      Hallo,

      webungskosten gehören nicht in die EÜR, sondern Betriebsausgaben.
      In deinem Fall ist die EÜR nicht notwendig. Mach eine einfache GuV und schick sie ans FA

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung EÜR

        Zitat von maryka85 Beitrag anzeigen
        Ich versuche gerade mein EÜR-Formular auszufüllen. Für mich kommt eine einfache Einkommensüberschussrechnung in Frage, da ich keine Werbungskosten geltend machen möchte und auch sonst keine Besonderheiten habe. Einfach nur reiner Gewinn (unter Steuerfreibetrag, Kleinunternehmerregelung) und keine Ausgaben. Ich habe alle unwichtigen Felder frei gelassen und bekomme im besten Fall zwei Fehlermeldungen und kann somit mein Formular nicht absenden. Was kann ich tun, damit die Fehlermeldungen nicht mehr kommen bzw. ich das Formular dennoch übersenden kann?
        Danke für eure Hilfe.
        Ich empfehle einen steuerberatenden Beruf!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung EÜR

          Ok ich versuche es noch einmal etwas genauer zu erklären:
          Ich habe zu Beginn 2014 noch freiberuflich gearbeitet und zwar ohne Mehrwertsteuer geltend zu machen. Im letzten Jahr habe ich mich bereits erkundigt, welche Formulare ich einreichen muss. Antwort war: Mantelbogen, Anlage S mit Rechnungskopien und eine elektronisch übermittelte EÜR. Damals war das Formular, welches ich online ausfüllen musste wesentlich weniger umfangreich, als es dieses Mal der Fall ist. Ich mache das Ganze über ElsterOnline mit Zertifikatsdatei. Ich habe nur eine geringe Summe Einnahmen und keine Ausgaben gehabt. Auch von den anderen auszufüllenden Bereichen, wie:
          - Rücklagen und stille Reserven
          - Rückgängigmachung von Investitionsabzugsbeträgen
          - Entnahmen und Einlagen
          - AVEÜR
          - Anlage SZE

          trifft nichts auf mich zu (daher habe ich die Felder dort freigelassen).
          Wenn ich also meine Betriebseinnahmen und -ausgaben eintrage und ebenfalls bei der Ermittlung des Gewinns die entsprechende Summe eingebe, dann ergeben sich bei Prüfung folgende Fehlermeldungen:

          1.
          "Der Wert für die Auflösung von Rücklagen, Ansparabschreibungen für Existenzgründer und/oder Ausgleichsposten wurde in das Berechnungsschema zur Ermittlung der Summe Betriebseinnahmen eingetragen. Der zu übertragende Wert selbst (Gesamtsumme Auflösung der Rücklagen, stillen Reserven und Ansparabschreibungen) wurde jedoch nicht angegeben."

          - gebe ich dort dann aber den Wert 0,00 ein, kommen einige weitere Fehlermeldungen

          2.
          "Auf die Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte entfallende Kosten und/oder private Kfz-Nutzung angegeben, aber keine Eintragungen, die als Fahrtkosten in Betracht kommen (tatsächliche Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrkosten; AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter; Schuldzinsen für Anlagevermögen)."

          - gebe ich dort dann aber den Wert 0,00 ein, kommen einige weitere Fehlermeldungen

          Ich habe dort aber nichts anzugeben.
          Vielleicht helfen die umfangreichen Infos für eine Antwort.

          @stiller: vielen Dank für den Tipp, ich werde es in Betracht ziehen

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung EÜR

            Statt jetzt auszuführen, was Du alles nicht ausgefüllt hast, sag doch mal welche wenigen Posten Du ausgefüllt hast.

            Welche Software Du verwendest wissen wir jetzt noch nicht. Du postest ja hier unter Allgemein und Projekt.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung EÜR

              Also, wie gesagt: ich nutze das Online-System. Ich habe keine Software hierfür heruntergeladen, sondern eine Zertifikatsdatei beantragt, mit der ich die Formulare online aufrufen und ausfüllen und direkt absenden kann.
              Eingetragen habe ich die Gesamtsumme der Einnahmen durch selbstständige Tätigkeit. Und die Betriebsausgaben mit einer Summe von 0,00 Euro. Die anderen Positionen, wie oben aufgeführt, sind in meinem Fall ja nicht relevant. Entsprechend auch nicht die, die bei den Fehlermeldungen angegeben werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung EÜR

                Zitat von maryka85 Beitrag anzeigen
                Also, wie gesagt: ich nutze das Online-System. Ich habe keine Software hierfür heruntergeladen, sondern eine Zertifikatsdatei beantragt, mit der ich die Formulare online aufrufen und ausfüllen und direkt absenden kann.
                Eingetragen habe ich die Gesamtsumme der Einnahmen durch selbstständige Tätigkeit. Und die Betriebsausgaben mit einer Summe von 0,00 Euro. Die anderen Positionen, wie oben aufgeführt, sind in meinem Fall ja nicht relevant. Entsprechend auch nicht die, die bei den Fehlermeldungen angegeben werden.
                Also bist Du im EOP unterwegs!
                ElsterOnlinePortal und nicht allgemein und irgendwo ?
                Ich verschiebe mal dahin!
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung EÜR

                  Ich hab mal versucht das nachzustellen. Ganz schön umständlich noch, im Portal!

                  Also, auf Seite 2 hab ich in Zeile 11 4550,00 eingegeben (4550 ohne Komma wird nämlich nicht akzeptiert).
                  Dann in Zeile 22 auf 'Berechnen'.

                  Auf Seite 3 Zeile 64 0,00.

                  Seite 4 Zeilen 71 und 72 auf den Pfeil geklickt.
                  Zeilen 80, 82 und 84 auf 'Berechnen'.

                  Dann funktioniert 'Prüfen und Absenden' ohne Probleme :/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung EÜR

                    @ L.E. Fant: Vielen Dank für deine Mühe.
                    Ich habe es jetzt auch noch einmal genau so durchgeführt...die Fehlermeldungen bleiben dennoch bestehen.
                    Aber ich habe eine Lösung gefunden: Ich habe das bisher ausgefüllte Formular gelöscht und noch einmal neu angelegt und dieses Mal die Daten des letzten Formulars übernommen und nur den Betrag geändert. Und nun geht es.

                    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und das Nachsehen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X