Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzliche Fahrtkosten durch Streik - Absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätzliche Fahrtkosten durch Streik - Absetzbar?

    Hallo zusammen,
    ich habe keinen Führerschein und bin auf Bus und Bahn angewiesen. Im letzten Jahr hat die Bahn recht oft gestreikt, sodass ich auf Mehraufwände hatte. Kann ich die gegenüber dem Finanzamt geltend machen? Wenn ja, wo?

    Ich bedanke mich für eine Antwort.

    Viele Grüße von ELSTER-DAU
    DANKE sagt, ELSTER-DAU

    #2
    AW: Zusätzliche Fahrtkosten durch Streik - Absetzbar?

    Ob mit Bahn oder Pkw, es sind wohl Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.
    Mit der Entfernungspauschale sind dann alle Aufwendungen abgegolten.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Zusätzliche Fahrtkosten durch Streik - Absetzbar?

      Hallo,

      und leider geht seit einiger Zeit auch nur noch eins, entweder Entfernungspauschale oder die realen Kosten (sprich: Fahrkarten), unterjährig wechseln ist nicht (mehr).

      Ob man einen gewissen Schadenersatz von der Bahn bzw. dem lokalen Verkehrsbetrieb bekommen kann (die anteilige Rückerstattung der Kosten für eine Dauerkarte) würde ich zumindest mal prüfen.
      Falls das nicht funktioniert könnten es imho noch außergewöhnliche Belastungen sein (dort gibt es aber eine zumutbare Eigenbelastung die erst mal übertroffen werden muss).

      EDIT:
      >>>Ob mit Bahn oder Pkw, es sind wohl Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.

      Stimmte diese Annahme überhaupt? Oder waren es Dienstreisen?

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 31.05.2015, 12:10.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X