Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungsleiterfreibetrag melden über Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungsleiterfreibetrag melden über Elster

    Hallo,

    auf der Lohnsteuerbescheinigung wurde nur der Übungsleiterfreibetrag ausgeworfen (Zeile 36). Leider kann ich diese Zeile im Elsterprogramm nicht auswählen und somit die Bescheinigung nicht an das Finanzamt übermitteln. Muss der Freibetrag überhaupt übermittelt werden?

    mfg
    KH

    #2
    AW: Übungsleiterfreibetrag melden über Elster

    Dafür gibt es die Zeile 26 der Anlage N!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Übungsleiterfreibetrag melden über Elster

      Hallo Heid234,

      bist du Arbeitgeber und willst wirklich eine Lohnsteuerbescheinigung übermitteln ?

      Dann hilft dir der Tipp von Charlie24 nicht weiter.

      Oder willst du wissen wo du ihn in deiner Steuererklärung unterbringst ?
      Dann postest du im falschen Forum und da könnte andere leicht auf die falsche Fährte geführt werden.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Übungsleiterfreibetrag melden über Elster

        Unter der Annahme, dass Heid234 tatsächlich Arbeitgeber ist bzw. die Abrechnung für den AG macht (z.B. Verein), hätte ich mal eine Frage:

        Müssen nach § 3 Nr. 26 EStG steuerfreie Vergütungen überhaupt über ELSTAM abgerechnet werden?

        Das wäre mir zumindest neu, aber man lernt ja nie aus :-)
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Übungsleiterfreibetrag melden über Elster

          Hallo,
          leider hat sich ja der Threadersteller bis jetzt noch nicht wieder gemeldet, der könnte für Aufklärung sorgen ->aber mir wäre es neu, dass man das über eine Lohnsteuerbescheinigung meldet.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Übungsleiterfreibetrag melden über Elster

            Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung dazu, aber man darf es. dann aber in dem quasi nicht definierten freiwilligen Bereich. Kann es nicht ausprobieren, aber in Elsterformular könnte es daher unter "weitere Angaben" unterhalb Zeile 33 gehen.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X