Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VaSt Verfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VaSt Verfahren

    Vielen Dank, dass Sie weder Mühen noch Steuergelder gespart haben das Elster- und VaSt Verfahren überaus bürokratisch und zeitaufwendig zu gestalten. Ich werde Ihrem Wunsch entsprechen und die Steuererklärung weiterhin auf Papier übermitteln. Drucker befüllen überfordert einen IT Profi schließlich nicht so schnell, wie ein hochsicheres, auf Papier basierendes zig-opt-in-verfahren zur digitalen Kryptographie...

    Mich würde abschließend nur interessieren: Wie viele Bürger nutzen diesen bürokratischen Service erfolgreich? Vermutlich weniger als 1%.

    #2
    AW: VaSt Verfahren

    Guten Abend,
    wir posten hier in einem Anwenderforum..................
    und es ist doch keine/r gezwungen, den Belegabruf zu nutzen.................
    Zuletzt geändert von Kontierung; 07.06.2015, 19:34. Grund: Nachtrag
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: VaSt Verfahren

      Wie viele Bürger nutzen diesen bürokratischen Service erfolgreich?
      Es werden immer mehr! Bei den Elsteranwendungen geht die Nutzerzahl in die Millionen, zum Teil natürlich erzwungen.

      https://www.elster.de/elster_stat_nw.php

      Die VaSt steckt auch nach meiner Meinung noch in den Kinderschuhen. Wenn man aber mit der manchmal etwas verqueren Logik von Programmierern vertraut ist, schafft man auch die VaSt und das inzwischen sogar ohne nennenswerte Fehler.

      Noch müssen Elster und die VaSt ja bei der normalen Einkommensteuererklärung nicht genutzt werden, aber wer weiß, wie lange das noch so geht!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: VaSt Verfahren

        Mein Problem damit ist: ICH BIN PROGRAMMIERER, bzw. Software Architekt in der freien Wirtschaft und es ist unvorstellbar, wie eine solche Lösung es jemals aus dem Vor-Prototyp Stadium Online geschafft hat.

        - - - Aktualisiert - - -

        Es ist kein Fehler in dem Programm, sondern im Workflow. Wie oft muss ich denn noch 5 Wochen auf den nächsten Brief warten um fortzufahren?

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Es werden immer mehr! Bei den Elsteranwendungen geht die Nutzerzahl in die Millionen, zum Teil natürlich erzwungen.
        Naja, den einfachen Elster Transfer nutze ich schon seit bald 10 Jahren (erfolgreich). Damit benötige ich aber nur 2 Seiten weniger Papier.

        Kommentar


          #5
          AW: VaSt Verfahren

          Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
          Naja, den einfachen Elster Transfer nutze ich schon seit bald 10 Jahren (erfolgreich). Damit benötige ich aber nur 2 Seiten weniger Papier.
          Du kannst auch authentifiziert übermitteln, ohne die vorausgefüllte Steuererklärung zu nutzen.

          Kommentar


            #6
            AW: VaSt Verfahren

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Du kannst auch authentifiziert übermitteln, ohne die vorausgefüllte Steuererklärung zu nutzen.
            Versuche ich mal! Danke.

            Kompromisse lösen m.E. den Hauptkritikpunkt nicht. Unbrauchbar kompliziertes multiple-opt-in-Verfahren mit postalischer Bremse.

            Vereinfacht man den Workflow indem alle Briefe zusammen, samt geeigneter Anleitung verschickt würden, die Authorisation/Authentifikation per Post-Ident o.Ä., oder über eine Aufnahme der entsprechenden Optionen vor Ort in einer Infothek, durch persönliche Authentifikation und Authorisation erfolgte, würde das Verfahren vermutlich sehr viel einfacher werden. Fast Bürgerfreundlich... Ich meine Bürgernah.

            - - - Aktualisiert - - -

            BTW: Fehlerhaft scheint es doch auch zu sein:

            Annahmeserver derzeit nicht verfügbar

            Kommentar


              #7
              AW: VaSt Verfahren

              Für jede Aktion ein Passwort eingeben nenne ich schon an der Realität vorbei.

              Die Sicherheit wird alleine durch das initiale hochladen des Zertifikates für den einzelnen Login unterminiert.
              Eine Über-Authentifikation hilft nur noch, das Passwort möglischst schnell auswendig zu lernen.
              Ich hätte doch nur 6 identische zahlen als passwort vergeben sollen, anstatt mir ein hochsicheres auszudenken...

              Kommentar


                #8
                AW: VaSt Verfahren

                Für jede Aktion ein Passwort eingeben nenne ich schon an der Realität vorbei.
                Das ist auch meine Meinung!

                Die Erstregistrierung habe ich jetzt nicht in so schlimmer Erinnerung. Länger als eine Woche hat das bei mir nicht gedauert.
                Auch die Freischaltung des Belegabrufs für mich und einige Angehörige war mit Bearbeitungszeiten von gut einer Woche nicht wirklich zeitkritisch.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: VaSt Verfahren

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Das ist auch meine Meinung!
                  Bin also nicht ganz alleine ;-)

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Länger als eine Woche hat das bei mir nicht gedauert.
                  Online und digital haben herausragenden Vorteil die unwahrscheinliche Geschwindigkeit, Vorgänge zu erledigen.
                  1 Woche braucht man normalerweise nicht einmal um seine Steuererklärung fertigzustellen.

                  Da alles digital vorliegt sind die Schritte sehr begrenzt:
                  1.) Sichtung des Formulars, allgmeeine Prüfung
                  2.) Mausklick auf Antragsdaten in getrennten Couverts versenden
                  3.) Postweg 1-3 Werktage

                  Nach durchschnittlich 1-2 Werktagen hat man die gewünschten Unterlagen z.B. bei geübten Banken.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: VaSt Verfahren

                    Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
                    Die Sicherheit wird alleine durch das initiale hochladen des Zertifikates für den einzelnen Login unterminiert.
                    Ich hoffe doch nicht, dass das Zertifikat beim Login hochgeladen wird... wäre ziemlich widersinnig.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: VaSt Verfahren

                      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe doch nicht, dass das Zertifikat beim Login hochgeladen wird... wäre ziemlich widersinnig.
                      Ich würde mir noch viel mehr Sorgen machen, wenn das nicht so gelöst wäre.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: VaSt Verfahren

                        Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
                        Ich würde mir noch viel mehr Sorgen machen, wenn das nicht so gelöst wäre.
                        Nur, dass ich es nicht falsch verstehe. Du behauptest, wenn man sich im EOP einloggt, wird die Zertifikatsdatei auf den Portalserver hochgeladen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X