Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt wird

    Ich muss erstmals Einfuhren aus Frankreich über EMCS anmelden. Dazu brauche ich die ELSTER-Zertifizierung. Habe ich alles gemacht und bekommen, nun kann aber EMCS das ELSTER-Zertifikat nicht öffnen. Die Techniker von EMCS haben keine Lösung gefunden.
    - Hat jemand damit Erfahrung und einen guten Tipp, wie das geht?
    - Ist es möglich das Zertifikat vom Rechner auf einen Sicherheitsstick zu ändern und damit über einen Windows-Computer zu arbeiten?
    Bin sehr froh über jeden Tipp!

    #2
    AW: EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt w

    Hallo,

    ist die Routine EMCS als installierte Software oder über Browser?

    Die Zertifikatsdatei kann auf jedwedem Medium gespeichert / transportiert werden.
    Bei einem Zugriff sollte sie evtl. nicht schreibgeschützt sein.
    (nicht direkt auf CD-ROM anwählen, besser zuvor auf Festplatte kopieren).

    Ein Elster-Sicherheitsstick muss gekauft und durch extra Registrieren befähigt werden.
    Meines Wissens kann ein Konto mit Softwarezertifikat (Zertifikatsdatei) nicht zum
    Sicherheitsstick hochgestuft werden. (d.h. vorher anderes Konto löschen)

    Anmerkung:
    ein einfaches Kopieren der Zertifikatsdatei auf einen Stick, macht daraus keinen Sicherheitsstick.

    Auf diesen Seiten gibt es Informationen:
    https://www.elsteronline.de/eportal/...enderungen.tax
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 12.06.2015, 11:49. Grund: Korrektur
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt w

      Ich habe ein ähnliches Problem - Habe versucht Zoll EMCS online unter Mac OS 10.11 zu öffnen - Die Anwendungsmaske lässt sich nur über Safari öffnen nicht unter Google Chrome - Die Eingabe der Zugangsdaten über Safari und die Auswahl des Ordner für das Elster Sicherheitszertifikat funktionieren nicht - Ordner lässt sich beim Durchsuchen nicht auswählen - Wahrscheinlich Programmierfehler oder Probleme mit der Java Anwendung - geht es bei Euch ?

      Kommentar


        #4
        AW: EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt w

        Zitat von railen Beitrag anzeigen
        Ich habe ein ähnliches Problem - Habe versucht Zoll EMCS online unter Mac OS 10.11 zu öffnen - Die Anwendungsmaske lässt sich nur über Safari öffnen nicht unter Google Chrome - Die Eingabe der Zugangsdaten über Safari und die Auswahl des Ordner für das Elster Sicherheitszertifikat funktionieren nicht - Ordner lässt sich beim Durchsuchen nicht auswählen - Wahrscheinlich Programmierfehler oder Probleme mit der Java Anwendung - geht es bei Euch ?

        Angeblich soll OSX nur mit Chrome funktionieren, nicht aber mit Safari. Bei mir funktioniert es genau andersherum: Chrome funktioniert unter Sierra nicht im Geringsten; mit Safari klappt es mit Hängen und Würgen. Wichtig ist das Zertifikat an den richtigen Ort zu legen; ich hab's unter 'users' abgelegt; da mir als Wahlmöglichkeit nur Macintosh HD; users; und mein persönlicher ordner angezeigt wird. Also das Ablegen bspw. auf dem Schreibtisch oder bspw. in einem eigens erstellten Ordner 'Zoll' führt garantiert zu nix ausser Frust...
        Hängen & Würgen bei Safari: das Signieren wird mir als fehlerhaft angezeigt. De facto hat es aber funktioniert! (sieht man nach einem erneuten log-in)
        Firefox soll angeblich auch nicht schwuppen, geht aber bei mir noch am Ehesten. Insgesamt ist das ganze System aber eine einzige Farce - kundenunfreundlicher und nerviger geht es beim besten Willen nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt w

          Hallo OliW,

          hier sind nur Anwender unterwegs die versuchen anderen Anwendern bei ihren Problemen zu helfen -> Entwickler und Programmierer sind hier nicht unterwegs.
          Deshalb geht das Frustablassen hier ins Leere.

          Versuche es mal hier ->https://www.elster.de/support_kformular.php

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: EMCS-Anmeldung geht nicht, weil das ELSTER-Zertifikat auf dem Mac nicht erkannt w

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo OliW,

            hier sind nur Anwender unterwegs die versuchen anderen Anwendern bei ihren Problemen zu helfen -> Entwickler und Programmierer sind hier nicht unterwegs.
            Deshalb geht das Frustablassen hier ins Leere.

            Versuche es mal hier ->https://www.elster.de/support_kformular.php

            Tschüß
            Genau das habe ich versucht:

            > Chrome funktioniert nicht unter OS Sierra
            > Safari geht, wenn das Zertifikat am richtigen Ort (ich habe das Zertifikat in meinen persönlichen Ordner bewegt)
            > Signatur geht auch; nicht durch evt. Fehlermeldung irritieren lassen.
            > Firefox 42.0 funktioniert nun auch; sogar stabiler als Safari
            > bin leider kein Programmierer, sondern nur Anwender und kann daher nur diese laienhaften Tipps geben
            > den Support habe ich bereits kontaktiert und meine Erfahrungen mitgeteilt - sollten sich hier neue Erkenntnisse ergeben, werde ich diese gerne hier mitteilen!

            Allen eine erfolgreiches Probieren & Durchwurschteln!

            Kommentar

            Lädt...
            X