Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lebenslanges Wohnrecht aber Großmutter im Altenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lebenslanges Wohnrecht aber Großmutter im Altenheim

    Guten Abend,

    und zwar habe ich eine Frage.

    Mein Mann und ich haben ein Haus mit einer Einliegerwohnung. In dieser Einliegerwohnung hat bis vor zwei Jahren die Großmutter meines Mannes gelebt, mit einem "lebenslangen Wohnrecht".

    Nun ist die Großmutter vor zwei Jahren ins Altenheim gekommen und letztes Jahr haben wir die Wohnung vermietet. Die Miete bekam aufgrund des Wohnrechtes die Großmutter.

    Wir haben aber viel Material und Arbeitslohn in diese Wohnung gesteckt um sie zu renovieren und instand zu halten. Diese Kosten haben wir voll getragen, da wir ja auch Eigentümer des Hauses sind.

    Kann ich diese Rechnungen als Besitzer der Eigentumswohnung in der Steuererklärung als Ausgaben , sowohl die Material- als auch die Arbeitslohn-kosten?

    Wäre über eine Schnelle Antwort sehr erfreut?

    Gruss Nadine

    #2
    AW: lebenslanges Wohnrecht aber Großmutter im Altenheim

    Hallo,

    dafür gibt es die Anlage V

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: lebenslanges Wohnrecht aber Großmutter im Altenheim

      Hallo Figlu,

      wird es denn anerkannt also auch Metrialkosten?

      Also als privat ohne Vermietung etc. weiß ich das der Arbeitslohn absetzbar ist.

      Nur in unserem Fall ist es ja auch das ganze Material.... und dies ist mehr als Arbeitslohn. Da mein Mann den größten Teil selbst gemacht hat.

      Gruss Nadine

      Kommentar


        #4
        AW: lebenslanges Wohnrecht aber Großmutter im Altenheim

        Da müsstet Ihr mal den Steuerberater fragen.

        Kommentar


          #5
          AW: lebenslanges Wohnrecht aber Großmutter im Altenheim

          Zitat von karmaxxl Beitrag anzeigen
          Hallo Figlu,
          Also als privat ohne Vermietung etc. weiß ich das der Arbeitslohn absetzbar ist.
          Die sogenannten Handwerkerleistungen im Mantelbogen Seite 3 gelten nur für die selbstbewohnte Wohnung. Und nicht für vermietete oder von der Oma bewohnten Wohnung.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X