Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso steht im Steuer-Bescheid nichts zum Verlustrück-/vortrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieso steht im Steuer-Bescheid nichts zum Verlustrück-/vortrag?

    Moin, ich habe eine Frage zum Verlustrücktrag:

    und zwar habe ich eine "Feststellung der Verlustvortrags" durchgeführt, da ich im letzte Jahr (2014) nur vollzeit studiert habe (Zweitstudium) und kein Einkommen hatte. Bei Rücktrag (Zeile 93 Seite 4) habe ich nichts angegeben. Das habe ich ganz übersehen, aber eigentlich fände ich einen Rücktrag auch gar nicht schlecht, da ich 2013 fast komplett gearbeitet habe und da ja jetzt noch etwas zurückbekommen könnte (Einkommen > 20000).

    Jetzt heißt es ja, dass der Rücktrag automatisch gemacht wird. Der Steuerbescheid, den ich seit heute bei Elster herunterladen kann, sagt aber gar nichts zum Thema Verlustrücktrag oder -vortrag. Da steht "Bescheid über Einkommenssteuer" drüber und dann eben in der Tabelle zu Steuern überall 0, bei Werbungskosten und Gesamtbetrag der Einkünfte ca. -9000 und bei zu versteuerndem Einkommen auch -9000 (kaum Sonderausgaben). Berechnung der Einkommenssteuer is natürlich 0.

    Unter Erläuterungen steht da auch nichts dazu, ob das jetzt "rückgetragen" wird. Muss ich da nochmal beim FA nachhaken oder kommt das dann etwas später einfach automatisch?
    Danke und Gruß!

    #2
    AW: Wieso steht im Steuer-Bescheid nichts zum Verlustrück-/vortrag?

    Hallo,

    du bekommst noch einen Bescheid über den festgestellten Verlust
    und einen abgeänderten Bescheid über Einkommensteuer für das Jahr 2013

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar

    Lädt...
    X