Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erst selbstständig, dann angestellt – Grundfreibetrag überschritten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erst selbstständig, dann angestellt – Grundfreibetrag überschritten?

    Hallo zusammen!

    Ich bin bis Ende des Monats selbstständig tätig (Kleinunternehmer), ab dann habe ich einen Vertrag und bin Angestellter (1.500 Euro brutto), Steuerklasse 1 (ledig, keine Kinder).
    Als Selbstständiger habe ich in diesem Jahr bisher genau 8469 Euro verdient. Das liegt knapp unter dem Grundfreibetrag für die Einkommensteuer von 8472 Euro.

    Bleibe ich damit in diesem Jahr einkommensteuerfrei, sprich, muss ich da was ans Finanzamt zahlen? Oder wird als zu versteuerndes Einkommen (das die 8472 Euro ja nicht übersteigen soll) das gesamte Geld angesehen, das ich in diesem Jahr bekommen haben werde? Das wären dann ja die Einkünfte aus der Selbstständigkeit (8469 Euro) plus das, was ich netto durch die Angestelltentätigkeit bekomme (6 Monate à 1.500 Euro = 9000 Euro), also insgesamt deutlich mehr als der Grundfreibetrag.

    Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße


    Schreiber

    #2
    AW: Erst selbstständig, dann angestellt – Grundfreibetrag überschritten?

    Letzteres natürlich. Wenn du eine Einkommensteuererklärung für 2015 abgibst, beinhaltet die alle Einkünfte des Jahres 2015.

    Bezüglich deines Arbeitsverhältnisses wird das BRUTTO angesetzt, davon Werbungskosten abgezogen und im Rahmen der Höchstbeträge noch verschiedene Sonderausgaben und ggf. andere Ausgaben. Schaue dir mal Anfang 2016 die Vordrucke an und rechne es mit einem Steuerprogramm durch.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3