Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Falsche Fehlermeldung, "Einzelveranlagung" komme nicht weiter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: Falsche Fehlermeldung, "Einzelveranlagung" komme nicht weiter

    Hilfe, ich versuche das erste Mal mit Elsteronline zu arbeiten und komme nicht weiter.

    Ich bekomme:
    Bei den für die Steuerberechnung im ElsterOnline-Portal zusätzlich erforderlichen Feldern sind Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern nur zulässig, wenn auf dem Hauptvordruck angegeben wird, dass es sich um eine Einzelveranlagung handelt.

    Die Fehlermeldung verstehe ich. Ich bekomme aber den Hinweis im "Hauptvordruck Seite 3" eine Angabe zu machen. Das ist aber falsch. Wir sind seid vielen Jahren geschieden und müsste eher wissen, wo ich denn angeblich eine Angabe zur "Einzelveranlagung" gemacht haben soll.

    Ich habe Einträge in den folgenden Bereichen:
    * Hauptvordruck
    * Anlage Kind
    * Anlage N
    * Anlage S
    * Anlage Unterhalt
    * Anlage Vorsorgeaufwand
    * Zusatzangaben für die Steuerberechnung

    Ich bin die Seiten nun viele Male durchgegangen und finde den Fehler nicht. Wenn ich "nur zum Spaß" mal EInzelveranlagung ("wie gefordert") anklicke, bekomme ich die korrekte Meldung, dass wir schon seit Jahren getrennt sind und ich deswegen keine Einzelveranlagung wählen kann.

    Wie finde ich nun die Stelle, die ich nicht hätte anklicken dürfen?

    Ich bin am verzweifeln und wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

    Petra

    #2
    AW: Hilfe: Falsche Fehlermeldung, "Einzelveranlagung" komme nicht weiter

    Meines Erachtens liegt der Fehler bei den "Zusatzangaben für die Steuerberechnung".
    Da darf ab Zeile 10 nichts eingetragen werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe: Falsche Fehlermeldung, "Einzelveranlagung" komme nicht weiter

      Da hat sich wieder jemand vorgedrängt. Ich fasse also nochmal zusammen:

      Zitat von PetraElster
      Hilfe, ich versuche das erste Mal mit Elsteronline zu arbeiten und komme nicht weiter.

      Ich bekomme:
      Bei den für die Steuerberechnung im ElsterOnline-Portal zusätzlich erforderlichen Feldern sind Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern nur zulässig, wenn auf dem Hauptvordruck angegeben wird, dass es sich um eine Einzelveranlagung handelt.

      Die Fehlermeldung verstehe ich. Ich bekomme aber den Hinweis im _Hauptvordruck Seite 3_ eine Angabe zu machen. Das ist aber falsch. Wir sind seid vielen Jahren geschieden und müsste eher wissen, wo ich denn angeblich eine Angabe zur _Einzelveranlagung_ gemacht haben soll.

      Ich habe Einträge in den folgenden Bereichen:
      * Hauptvordruck
      * Anlage Kind
      * Anlage N
      * Anlage S
      * Anlage Unterhalt
      * Anlage Vorsorgeaufwand
      * Zusatzangaben für die Steuerberechnung

      Ich bin die Seiten nun viele Male durchgegangen und finde den Fehler nicht. Wenn ich _nur zum Spaß_ mal EInzelveranlagung (_wie gefordert_) anklicke, bekomme ich die korrekte Meldung, dass wir schon seit Jahren getrennt sind und ich deswegen keine Einzelveranlagung wählen kann.

      Wie finde ich nun die Stelle, die ich nicht hätte anklicken dürfen?

      Ich bin am verzweifeln und wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

      Petra
      Zitat von Charlie24
      Meines Erachtens liegt der Fehler bei den _Zusatzangaben für die Steuerberechnung_.
      Da darf ab Zeile 10 nichts eingetragen werden.

      Kommentar


        #4
        **gelöst**

        Ja, danke @Charlie24 das wars.
        Seitdem ich den Fehler gesehen habe, schüttel ich nur noch den Kopf.
        Ich hatte meine Spenden dort eingetragen anstatt im Hauptvordruck. Also als Ausgaben meines Ex.

        Da steht ganz deutlich drüber: Angaben für den Ehepartner und ich habe es hundert Male überlesen.

        und nun ist das Ding abgeschickt ...

        Danke.

        Kommentar

        Lädt...
        X