Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Zeile 49

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Zeile 49

    Hallo zusammen,

    ich muss jetzt für 2014 das erste Mal eine EÜR machen.
    Bei der Zeile 49 habe ich leider keine komplett erhellende Info im Netz gefunden, welcher Betrag hier genau einzutragen ist:

    a) Die Summe der USt, die sich aus allen steuerpflichtigen Rechnungen ergibt, die im betr. Zeitraum bezahlt wurden

    b) Die gleiche Summe, aber reduziert um die VSt-Beträge, die bei den einzelnen USt-Vorauszahlungen gemeldet wurden

    Von der Logik müsste die Antwort b) lauten, weil sonst ja die VSt-Beträge ebenfalls als Betriebsausgaben gerechnet würden, obwohl diese ja vom FA bereits erstattet wurden.
    Aber so 100%ig sicher bin ich mir dann doch nicht. Leider wird nirgends so direkt erläutert, was "verrechnet" genau meint. Bzw. ob "verrechnet mit VSt." gemeint ist.

    Danke schon mal vorab ans Forum!

    #2
    AW: EÜR Zeile 49

    Hallo cschlege,

    du brauchst eigentlich gar nicht im Netz suchen -> hast du dir mal die Eingabehilfe zu Zeile 49 angeschaut ?

    Da heißt es: Die aufgrund der Umsatzsteuervoranmeldungen oder aufgrund der Umsatzsteuerjahreserklärung an das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer ist hier einzutragen.
    Eine innerhalb von 10 Tagen nach Beginn des Kalenderjahres fällige und entrichtete Umsatzsteuer-Vorauszahlung für das Vorjahr ist dabei als regelmäßig wiederkehrende Ausgabe i. S. des § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG im Vorjahr als Betriebsausgabe zu berücksichtigen.

    Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 23.06.2015, 08:13. Grund: Korrektur

    Kommentar

    Lädt...
    X